Uralten Rhabarber umplanzen? - Wurzel/Knolle min. 2 1/2 Spaten tief!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je länger und dicker die Rhizome (so heißen die Knollen) sind, die du neu einpflanzt, um so reichlicher treibt der Rhabarber im nächsten Jahr aus. In den Rhizomen lagert der Rhabarber Nährstoffe ein, die im Frühjahr für das Wachstum benötigt werden. Die Pflanze ist ein Starkzehrer, das bedeutet, dass sie viel Nährstoffe und Wasser benötigt. Deswegen das Pflanzloch reichlich bemessen und mit Kompost oder verrotteten Stalldung füllen. Ein Langzeitdünger wie z.B. Hornspäne kann gleich mit eingearbeitet werden. Beim pflanzen ist darauf zu Achten, dass der Rhabarber genau so tief gepflanzt wird, wie er vorher gestanden hat.

Wenn du dir jetzt etwas mehr Arbeit machst, hast du viele Jahre Freude an deinen Rhabarber.

Elkevogel
Fragesteller

Hallo und Danke, so werde ich es mit meiner verbleibenden Hälfte machen! Falls ich dran denke, gebe ich im nächsten Jahr hier noch einen Kommentar zur Ernte ab:- Dann erfährst Du, ob Dein Tip nicht nur hilfreich sonder auch erfolgreich war.

Bis dahin liebe Grüße Elkevogel

Lupus1960  09.10.2010, 21:51
@Elkevogel

Hallo @Elkevogel, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Im ersten Jahr wird die Ernte noch nicht so groß ausfallen, weil er sich erst mal bewurzeln muss. Aber dann kannst du mit mehr und vor allem dickeren Blattstielen rechnen. Ich würde mich freuen, einen Bericht von dir zu lesen.

Elkevogel
Fragesteller
@Lupus1960

Halo Lupus 1960,

geerntet habe ich noch keinen Rhabarber ;-) aber gestern habe ich gesehen, dass die ersten Blätter wachsen - FREU!

Und bei meinen Freundinnen, die Ableger UND Deine Planzanleitung bekommen haben, tut sich auch schon was.

Nun warten wir mal ab, wie es weitergeht: 1 Freundin und ich haben Kompost und Hornspäne genommen, die andere konnte sich verrotteten Pferdemist erbetteln.

Lupus1960  21.03.2011, 22:03
@Elkevogel

Hallo Elkevogel,

ich freue mich, von von Dir und dem Rhabarber zu hören.

Meiner klopft auch schon an und das erste schwache Grün ist zu sehen.

Ich schätze, der der den Pferdemist bekommen hat, wird wohl kräftiger wachsen.

Aber warten wir es ab. Vielleicht bekommst du in diesem Jahr schon die erste Kostprobe. :-)

Vielen Danke für den Bericht.

LG Lupus1960

Wenn der schon soooo alt ist, dann kauf lieber neuen und pflanze ihn ein. Habe es auch schon versucht alten zu teilen, er ist zwar auch ausgetrieben aber das Wahre war es nicht, recht verkümmert.

Wenn du gesunde, nicht faulende Wurzelstücke hast, lohnt sich ein wenig Mühe. Es ist auf jeden Fall gut, zwei Spaten tief umzugraben, egal, wie tief die Knollen reichen. Man verpflanzt aber am besten nicht die alten Stöcke, sondern jüngere Seitensprosse mit Knospe, die gar nicht SO tief reichen. Man kann sie relativ leicht abtrennen. Ordentlich mit Kompost düngen.

Keine Bange, der Rhabarber kommt wieder. Der ist wie Unkraut..lach. Nein, im Ernst, mach dir keine Sorgen. Im Frühjahr kommt er wieder. An der alten STelle, wenn du nicht alles erwischt hast und an der neuen auch. Du warst tief genug. Alle Stengel und Blätter wegschneiden, unterbuddeln - fertig. Freu dich im Frühjahr an deinem Rhabarber - vielleicht wird er größer als zuvor, weil er ja neue Nährstoffe vorfindet...viel Erfolg!

Rhabarber lässt sich super teilen, aber unten darf man vom Rhizom nichts abschneiden,denn dort steckt die 'Energie der Knolle! Also tief genug wieder einsetzen, sonst verfriert er!