Uralte deutsche Markennamen verschwinden und werden durch englische nichts sagende Namen ersetzt. Wie findet Ihr das, hier am Beispiel von Stahl-Fix?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Ausdruck der Verdrängung der Kulturen durch die Globalisierung. Es ist dies kein amerikanischer Kulturimperialismus, sondern vielmehr der Versuch, eine einheitliche Weltsprache zu schaffen, die auf dem Englischen basieren soll.

Solange ich das Produkt noch wiedererkenne, ist das in Ordnung (klappt auch beim Ata-Scheuersand) - und dass das nicht immer reibungslos geht, wird bei Stahlfix deutlich, den neuen Namen erkannte das deutsche Publikum offenkundig nicht, daher hat man den wieder aufgenommen.

Letztlich hängt das aber daran, dass die Eigentümer/Markeninhaber gewechselt haben und den Markt möglichst kostensparen, d.h. mit nur einem Produktnamen, bedienen wollen.

Die Haupteigenschaft von Markennamen ist nicht, deutsch klingen zu müssen, auch nicht in Deutschland. Sondern bekannt zu sein und wie ein gutes Versprechen zu wirken, damit das Produkt, trotz höherem Preis, zahlreich gekauft wird.

Mir ist das ziemlich gleichgültig was auf der Packung steht.

SeniorSteward
Fragesteller

Natürlich ist es auch mir jetzt egal, da ich das gewünschte Produkt im Haushalt einsetzen kann, es hat mir nur einige Extrazeit beim Einkaufen bereitet, weil es nicht mehr gleich erkennbar war. Den Daimler-Stern wird sicher auch niemand durch einen Schuko-Stecker austauschen wollen auch wenn die Karren bald elektrisch fahren, denke ich.

Ich finde das sehr schade.

Wie bei Capri Sonne, die heißt jetzt Capri Sun

Nordseefan  02.10.2023, 16:25

Genau an die habe ich auch gleich gedacht