UPS verlorenes bzw geklautes Paket, rechtliche Lage?

2 Antworten

Wenn der Händler gewerblich und aus der EU ist, trägt er auch das Versandrisiko. Er muss für den Schaden haften.

dürfen pakete ohne abstellgenehmigung einfach im treppenhaus abgestellt werden?

Nein

bringt es was, wenn ich zur polizei gehe und anzeige erstatte?

Nicht wirklich. Die Polizei verfolgt nur die Straftat - und zwar den Diebstahl. Richtung Händler ist Privatrecht. Das musst Du auch so einklagen.

badgirlspower
Fragesteller

habe ich schon und nike lehnt dasaufkommen für den schaden ab... was mache ich jetzt?

bikerfan73  14.03.2024, 22:47
@badgirlspower

Die Schwierigkeit ist Recht haben und Recht bekommen. Du bist eindeutig im Recht. Da spricht das BGB klare Worte. Solange die sich allerdings weigern bleibt Dir nur der Klageweg. Nike wird den Prozess allerdings definitiv verlieren, sollte es soweit kommen. Du kannst denen höchstens eine Frist setzen, den Verbrauchsgüterkauf nach §474 Abs. 1 BGB zu erfüllen. Erfüllt ist dieser erst, wenn die Ware an dem von Dir gewünschten Ort geliefert wurde. Da Du keine Abstellgenehmigung erteilt hast, sind das deine Hände. Erst dann geht der Gefahrenübergang auf Dich über, weil § 475 Abs 2 bei Verbrauchsgüterkäufen den vorzeitigen Gefahrenübergang ab Übergabe an die Spedition/ Versanddienstleister nach §447 BGB ausschließt. Dies kann nach §307 Abs 1 auch nicht durch AGB oder andere Geschäftsbedingungen ausgeschlossen werden. Ich würde eine Frist von 10 Tagen setzen. Ob die das beeindruckt, weiß ich nicht. Danach bliebe Dir dann tatsächlich nur der Rechtsweg. Ob Du den gehen willst, musst Du selber wissen.

Der Händler hat das Versandrisiko bis das Paket sicher bei dir ist.

Händler hat dir also das Geld zu erstatten

Um welchen Händler sprechen wir?

badgirlspower
Fragesteller

ich habe sogar ein foto davon, dass ups das paket imtreppenhaus abgestellt hat... aber eben ohne abstellgenehmigung

TheDarkX  14.03.2024, 19:08
@badgirlspower

Dann würde ich den Händler schriftlich auffordern mit einer gesetzen Frist dir den Betrag zu erstatten