unzufrieden mit Freundeskreis, was sind Ursachen?

6 Antworten

Ich hatte auch mal eine Kindheitsfreundin, mit der ich heute keinen Kontakt mehr habe. Der Grund dafür sit einfach, dass wir zu verschieden geworden sind. Der menschliche Verstand, Charakter,usw. ändert sich, je älter man wird. Das könnte auch der Grund für deine Situation sein. Du brauchst keine Angst davor zu haben, neue Freunde zu "suchen", weil nun kannst du feststellen von anfang an, ob ihr desnselben Kopftypen habt oder aber nicht. Als Kind/Jugendlicher ist das auf Dauerbeben schwierig, weil wie gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jungen Jahren entwickelt man sich noch und dann passen die Kontakte entweder gar nicht mehr, oder manche werden auf Eis gelegt, dass man später wieder aufeinander zu kommen kann.

So kenne ich eine Freundin vom Kindergarten her. Wir haben uns zwischendurch lange Jahre nicht gesehen, aber nun sind wir wieder in herzlichem Kontakt.

Es ist normal, dass sich manchmal Freundschaften ändern, man entwickelt sich ja weiter und dann passt es einfach nicht mehr. Ist wie in einer Beziehung, entweder man hat noch einen gemeinsamen Weg/Interessen/Entwicklung oder es geht eben auseinander. Ist auch gut, dass du jetzt etwas skeptischer bist, dann wählst du vielleicht gründlicher aus. Was aber natürlich kein Vorwurf sein soll. Du hast nix falsch gemacht.

Hallo Krokodile,

ich glaube, dass es ziemlich normal ist, dass man sich irgendwann von Freunden distanziert, weil es ,,einfach nicht mehr passt". Denn Menschen verändern und entwickeln sich, und das ist auch vollkommen natürlich. Ich selbst kenne nur ganz wenige, die ihre Schulfreunde dauerhaft behalten haben. Die meisten fanden neue Freunde (z.B. im Verein oder im Studium) und haben mit ihnen viel mehr Spaß als mit den Freunden zuvor. Das ist also gar nicht so selten.^^

Sei also bitte nicht betrübt. Klar, ein wenig Skepsis gegenüber neuen Menschen ist nichts schlimmes, aber das sollte nicht dazu führen, dass du anderen gar nicht mehr vertraust und damit Chancen auf neue, tolle Freundschaften verpasst. Im Gegenteil: Sehe neue Menschen als eine Möglichkeit, mit deiner Vergangenheit abzuschließen und dir Freunde für die Zukunft zu suchen, mit denen es mehr passt als davor und die dein Leben sehr bereichern ツ

Liebe Grüße, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn das gut. Da ich anders rumlaufe als die anderen wahr es damals auch extrem. Mittlerweile wurde das besser mit meinem Freundeskreis.

Woher kommst du eigentlich.?