Unwohl im Dorfleben?

5 Antworten

Indem du dich zurück ziehst gibst du denen erstrecht Grund zum Tratschen und viele werden dadurch bestimmt denken, dass diese Gerüchte stimmen.

Deswegen wegzuziehen wäre übertrieben und natürlich auch keine Lösung.

Ich würde mich wieder ganz normal verhalten und mich auch wieder auf Feiern blicken lassen. Zum Einen hast du dann die Gelegenheit einiges aufzuklären und zum Anderen würden die auch sehen, dass dieser Streit eine Ausnahme war und ihr wieder glücklich seid.

Und vor allem draus lernen und sich nicht wieder in der Öffentlichkeit streiten, Probleme klärt man unter sich.

kathrinebb
Fragesteller

Ich versteh nur nicht, sind wir die einzigen die solche „Krisen“ haben?

Lucynchen  31.01.2023, 22:28
@kathrinebb

Ganz bestimmt nicht! Aber bei anderen bekommen das vielleicht nicht so viele mit, ihr habt in der Öffentlichkeit gestritten und das ist leider für viele ein Grund zu lästern.

kathrinebb
Fragesteller
@Lucynchen

Aber passiert das nicht jeden mal das man sich öffentlich, überhaupt wo Alkohol mit im Spiel ist, sich streitet?

Lucynchen  31.01.2023, 22:41
@kathrinebb

Das passiert bestimmt vielen mal.

Mir ist das leider auch schon mal passiert und ich hatte danach bei einigen einen schlechten (und völlig falschen) Ruf. War mir aber ziemlich egal, gelästert wird eh immer und wer mich gut kannte wusste ja, dass ich sonst nicht so bin und ich Gründe hatte so zu reagieren.

  1. Diese "Freunde" sind keine Freunde, wenn sie über dich tratschen hinter deinem Rücken. Merk dir das und sieh sie nicht als Freunde, sondern als Bekannte
  2. Distanzier dich von solchen Leuten, niemand braucht Leute um einen rum, die einen belasten
  3. Wenn du unglücklich bist, kannst du Schritt für Schritt Dinge ändern, auch wenn du dafür raus aus deiner Komfortzone musst. Beispielsweise wäre hier ein Umzug raus aus dem Dorf eine Option
  4. Es liegt nicht an dir. Deine "Freunde" lästern über dich, das ist nicht deine Schuld sondern deren. Wie gesagt: Distanzier dich von solchen Personen
kathrinebb
Fragesteller

die, die wirklich „geläster und geschimpft“ haben waren nicht unsere Freunde. Das waren irgendwelche aus dem Dorf! Unsere Freunde haben halt in der Runde nur getratscht was bei uns los ist usw. Umzug ist unmöglich da mein Partner eine eigene Firma hier hat ://

20Fragender00  31.01.2023, 22:23
@kathrinebb

Na dann rede trotzdem mal mit deinen Freunden. Auch tratschen, anstatt bei solchen Dingen die entsprechende Person zu fragen bzw. mit ihr darüber zu reden finde ich nicht ok. Aber müsst ihr eben selbst einstufen

Was kümmert die das? Solange zwischen dir und deinem Freund alles klar ist – ist es doch egal, was die anderen reden. Ich verstehe zwar total, dass man sich lieber von Tratschleuten freihält und die in seinem Leben nicht gebrauchen kann – aber solange ihr im Dorf lebt – gibt es wohl nichts anderes. Oder ihr zieht weg. Aber vorher kannst du erhobenen Hauptes auf jede Party und Veranstaltung gehen und jede Frage direkt beantworten. Offen über die Sachen zu reden, nimmt solchen Leuten den Wind aus den Segeln. Immerhin habt ihr beide ihnen Klatschthemen auf Monate in ihrem öden Leben geboten – das muss erstmal jemand schaffen :-) Versuch das Ganze mit Humor zu sehen.

Das war schon immer so. "im Unterdorf hat sich einer das Knie gestoßen und im Oberdorf war er gestorben...".😉 In der Stadt gibt es das genau so, nur geht das in der Masse der leute unter, aber im Viertel oder der Strasse wird dort genau so gelästert und getratscht, nur hat man dort mehr Ausweichmöglichkeiten. Mach dir keinen kopf und lass die reden. Wenn dich mal jemand doch drauf ansprechen sollte, setz eher noch einen drauf.😉

  • reden lassen
  • ansprechen und klar stellen
  • Umziehen

ich hab schon früh die Wahl des Umziehens getroffen und wohne jetzt in einer Stadt, mich hat das immer sehr belastet das dein Nachbar mehr weiß als du selbst über dich weist.

seid dem ich nur leute kenne die mich kenne sollen, geht es mir damit besser,