unwissend schwanger und getrunken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch!!

In den ersten Wochen der Schwangerschaft ist der Embryo noch nicht an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen. Eben weil Frau ja nicht sofort weiß: Ich bin jetzt schwanger und darf mich nur noch gesund ernähren. Mutter Natur denkt eben mit.

Alles weiter wird dir dann dein Frauenarzt erklären.

Du kannst jetzt nichts mehr daran ändern......lass das Trinken und Rauchen zukünftig (zumindest bis zur Geburt) sein und gut ist. Wichtig ist, dass Du jetzt, wo Du von Deiner Schwangerschaft weißt, gesund lebst. Und mach Dir keine Vorwürfe....das kommt häufig vor und hat nicht zwangsläufig bleibende Schäden beim Kind zur Folge.

Gut war es zwar nicht, aber wenn du jetzt wirklich nichts mehr trinkst und nicht mehr rauchst, wird es bestimmt gut gehen. Geh zur Sicherheit aber zu Deinem Frauenarzt und spreche mit ihm darüber.

Es gibt keine verlässlichen Aussagen, ab wann und mit wie viel Alkohol eine Schädigung wahrscheinlich ist. 9. SSW ist noch früh. Bleibe jetzt abstinent, dann ist die Gefahr einer Schädigung eher gering. Alles Gute.

Nichts, wenn du jetzt wirklich komplett auf alles verzichtest, ist es noch nicht zu spät.