Unverschämt?

12 Antworten

Ich finde es so bedenklich, wenn Christen Mitmenschen mit einer Behinderung so etwas sagen. Oder auch, dass die Krankheit die Folge von Sünden seien.

Gott kann Krankheiten nach Gebeten heilen, das ist richtig. Aber viele erleben es nicht so. Sie sind daran nicht "schuld".

Personen, die obwohl sie Gott nicht geheilt hat, im Glauben fest bleiben, haben meine grosse Bewunderung. Ich weiss nicht, ob ich das an ihrer Stelle auch könnte.

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Nach einem Badeunfall war sie Querschnittgelähmt. Hat oft kaum erträgliche Schmerzen. Brustkrebs. Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie so viel wie möglich Menschen mit einer Behinderung.

 https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für unzählige Menschen

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Also, ich habe auch krankheitsbedingte Behinderungen. Das sage ich vorab, damit man mich nicht mussversteht. Jede Krankheit und jede Behinderung kommt letztlich von Satan, und zwar entweder über die von ihm verursachte Erbsünde, oder durch ein eigenes suendhaftes und lasterhaftes Leben oder durch direkte dämonische Einwirkungen.

Hallo Kerbanos22,

so etwas zu behaupten ist in der Tat unverschämt. Und auf keinen Fall sind Behinderungen durch Dämonen ausgelöst worden!

Wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut", also ohne Fehler und Makel.

Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".

Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".

Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es: "Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Das sind keine Christen, sondern nur dumme Menschen!

Sind Behinderung wirklich durch Dämonen ausgelöst?

Kommt darauf an, was man unter Behinderung und unter Dämonen dann versteht. Drogen zB sind Teil negativer Energien. Diese werden gerne von Dämonen genutzt. Drogen können einen Menschen so schwer schädigen, dass hier ebenfalls gewisse 'Behinderungen' auftreten können.

Von Geburt an mitgebrachte Behinderungen haben jedoch eine Bewandtnis aus irgendeinem Vorleben, welche (die Behinderungen) uns dann im jetzigen Leben etwas zu lehren geben: Wie geht man damit um, akzeptiert man diese oder nicht, sehe ich andere Menschen mit Behinderungen mit anderen Augen usw...

Behinderungen stellen eine Aufgabe für uns dar, welche uns auf dem spirituell-geistigen Weg mitgegeben wurde. Bei Gott geschieht nichts ohne Sinn. Auch eine Behinderung - selbst jene eines Hawking - hat(te) ihren Sinn.

Jene Christen aber, die Dir solches vorwarfen, weisen ebenso eine gewisse Behinderung auf: Im Geistigen...

Gruß Fantho

Derjenige (Mt.7,5) könnte falsch orientiert sein (Joh.9,3).

Woher ich das weiß:Recherche