Unterweisung Ausbildung?

2 Antworten

Unterweisung bedeutet das Einweisen in eine Tätigkeit in deinem Unternehmen.

Niemand wird dich in den Betrieb gestellt haben und gesagt haben: So, jetzt mach mal.

Du wurdest in verschiedenen Tätigkeiten des normalen Betriebsablaufs unterwiesen und kannst diese dann selbstständig ausführen.

Schreib also einfach welche Tätigkeiten man dir gezeigt hat.

Soisteshalt186
Fragesteller

Das habe ich ja bin jetzt ja auch schon 8 Monate dabei klar lern ich hin und wieder etwas aber das ist eher sehr wenig und in meinem Berichtsheft habe ich knapp 7 Wochen ohne Unterweisungen weil es einfach wirklich nichts gab weswegen ich ja frage ob das zwingend ausgefüllt sein muss weil ich nirgends eine Info bekomme:D

Swordan  26.03.2024, 20:33
@Soisteshalt186

Ich musste seinerzeit auch solche Dinge eintragen, egal ob es nun aktuelle Unterweisungen waren oder nicht. Trag halt was ein, was du vielleicht bisher nicht hattest oder nimm ein Thema was du schon hattest aber erweitern kannst. Lieber was drin stehen haben anstatt müssen, als müssen und nix haben ;)

Wie genau das Berichtsheft geführt wird, entscheidet der Ausbildungsbetrieb. Das BBiG schreibt nur vor, DASS eins geführt werden muss. Somit musst du in einem Betrieb nachfragen, was genau du dort schreiben sollst.

Bedenken solltest du dabei nur, dass das Berichtsheft im Zweifel DAS Beweismittel ist, wenn irgendwas in deiner Ausbildung nicht richtig laufen sollte und du dich dagegen rechtlich wehren möchtest. Bedeutet, es hat für dich aus deiner Sicht eine wichtige Funktion als Beweismittel. Deshalb sollte es in deinem eigenen Interesse sein, dort möglichst genau zu dokumentieren, was du wann in deinem Betrieb gemacht hast - und was ggf. alles auch nicht...

Soisteshalt186
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, habe tatsächlich schon öfter gefragt nur hatte keiner der Leute irgendeine Ahnung. Und da ich nicht bei meiner Ausbilderin bin (was natürlich auch sehr fragwürdig ist)kann ich auch nicht fragen.🙂