Unterwäsche im Ausland bestellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Bezahlung brauchst Du keine Bedenken zu haben, sowohl Paypal als auch alle Kreditkartenanbieter rechnen Fremdwährungen automatisch um.

Einige Punkte gibt es aber bei Auslandsbestellungen zu beachten:

a) Versandkosten: Der Versand aus den USA ist idR relativ teuer, selbst der einfache Postversand wird teilweise mit US$ 30 oder mehr berechnet.

b) Lieferzeit: Bei Express-Versand ab 1 Woche, bei regulärem Postversand zwischen 2 und 6 Wochen.

c) Zoll: Oftmals werden die Sendungen nicht richtig deklariert, d.h. Du musst zum nächsten Zollamt zur Abholung fahren. Dort überprüft dann ein Zollbeamter den Inhalt des Pakets (d.h. Du musst es vor Ort öffnen) gegen den Lieferschein und die (mitzubringende) Rechnung.

Dabei können weitere Kosten entstehen - entscheidend ist der Wert der Sendung (also Warenwert + Versandkosten!).

  • Bis 22€ fallen keine weiteren Kosten an.
  • Bis 150€ wird nur die Einfuhrumsatzsteuer (19% desSendungswerts) berechnet.
  • Ab 150€ werden sowohl Einfuhrumsatzsteuer als auch Zollgebühren fällig.
jayman089  03.02.2015, 16:45

top antwort kollege ;)

FanGirlLuna
Fragesteller

Werde ich vom Zollamt informiert wenn mein Paket vorliegt?

Die Währungsumrechnung macht Paypal, darüber musst Du Dir keine Gedanken machen. Allerdings zahlst Du hier noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert inkl. Versandkosten. Waren mit einem Wert bis ca. 25 Euro sind zollfrei. Du solltest Dir vorher ausrechnen, ob sich das wirklich lohnt.

jayman089  03.02.2015, 16:47

zollfrei bis 150€ einfuhrumsatzsteuerfrei bis 22€ ;)

Bei Bezahlung über Paypal wird die Währung automatisch umgerechnet. Wenn es nur 1x Unterwäsche ist, sollte der Betrag nicht so groß sein, dass es beim Zoll landet. Ich empfehle dir mal auf den Seiten von Paypal und dem dt. Zoll die Informationen rauszusuchen und falls du noch keine 18 bist, mit deinen Eltern abklären.

Glaube das hängt vom Händler ab, ob er sich um die Zollabwicklung kümmert. Wenn du über PayPal zahlst, werden die sich wohl um die €/$ sache kümmern

Kommt drauf an wo und wie du bestellst, aber es kann sein das du zum Zoll musst weil die wissen wollen was drin ist und so