Untertitel fest in MKV-Video einbrennen?

3 Antworten

Mit den Funktionen die MKV dir bietet wird das nicht funktionieren. MKV ist lediglich ein Container, wenn dort ein Untertitel vorhanden ist wird man ihn auch immer zu-, abschalten und auch verändern/austauschen können. Du wirst also nicht drumherum kommen die Videodatei selbst zu bearbeiten und den Untertitel direkt dort rein zu schreiben.

herja  27.12.2015, 13:12

genau, und nach so ein Programm fragt er ja!

Dingolin
Fragesteller

Jo genau, jetzt fehlt noch das Programm, was das ganze (Verlustfrei) hinbekommt^^

Völlig ohne Qualitätsverlust ist das nicht machbar, da beim Einbrennen der Untertitel das Video neu berechnet werden muss.

Ich würde das mit HandBrake machen. Da kannst du zumindest die Qualität des Endvideos recht einfach steuern. Einfach die MKV Datei in HandBrake öffnen, die Untertitel auswählen und den Haken bei Burn-In setzen.

Hi,

das kannst du mit MKVMergeGUI machen.

Dingolin
Fragesteller

Dann sind die Untertitel aber leider nicht "hardcoded"

herja  27.12.2015, 13:58
@Dingolin

Naja, du musst natürlich den Flag für erzwungene Anzeige auf "Ja" setzen.