Kann ich eine Untersuchung im Krankenhaus verweigern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du die Untersuchung verweigern, wenn du über 18 bist.

Aber überdenke, was das für deine Zukunft bedeutet. Wolltest du nicht selbst in den Rettungsdienst? Glaub mir, SO klappt das nicht!

RC22L
Fragesteller

Ja ich wollte in Rettungsdienst und ich will es immernoch! Ich bin 16. Also muss ich wohl.:/

Kolja1205  18.02.2014, 13:22
@RC22L

Deine MRT-Kontrast-Untersuchung hast du doch auch überstanden....

Und du solltest ernsthaft daran arbeiten, dich so zu benehmen...die Im Krankenhaus und Rettungsdienst erinnern sich ziemlich lange an solche Patienten....macht kein gutes Bild, wenn du dann irgend wann einmal ein Praktikum machen willst.

Als Mitglied einer HiOrg hast du auch Vorbildfunktion...

flipflop999  18.02.2014, 13:30
@RC22L

Mein Vater hat immer gesagt: Niemand muss müssen, außer sterben. Du hast immer eine Wahl! und wegen einmal ohnmächtig werden stirbt es sich nicht so leicht.

RC22L
Fragesteller
@Kolja1205

Glaub mir, das spielt bestimmt keine Rolle. Und nur weil ich in einer Hilfsorganisation bin.... und ich bin wirklich ein netter Patient.:) und gestern im Rettungsdienst war ich auch lieb! :)

Kolja1205  18.02.2014, 13:33
@flipflop999

Zitat: Niemand muss müssen...

Richtig, und deshalb wird sie brav zur Untersuchung gehen....

und wegen einmal ohnmächtig werden stirbt es sich nicht so leicht.

...Nein, aber wenn es nicht untersucht wird, ist die Chance höher!

RC22L
Fragesteller
@flipflop999

Gut, ich mein mein Papa ist Kardiologe. Aber ich habe auch keine Angst vor der Untersuchung sondern glaube vorm Ergebnis.

Kolja1205  18.02.2014, 13:36
@RC22L

Glaub mir, dass spielt eine große Rolle...33 Jahre HiOrg-Erfahrung....

Und du schleppst ja auch einiges mehr mit dir rum, was so nicht zum RD passt...

RC22L
Fragesteller
@Kolja1205

Und was? :0 Rettungsdienst ist der perfekte Job. Wenn du mich bei den Sanitätsdiensten sehen könntest...

RC22L
Fragesteller
@RC22L

Aaaaah! HALT! Die Fragen in gutefrage.net! OK, verstehe. Ich meine ich hab letztes Jahr ne schwere Zeit durch gemacht. Und teilweise Stelle ich die Fragen auch um zu sehen ob ich richtig gehandelt hab! Nur die Sache mit dem Erbrochenen....die ist eine "HILFE WAS SOLL ICH TUN?"-FRAGE, genau wie die hier! Das restliche sind Fragen wo ich wissen will ob ich richtig gehandelt habe!

Kolja1205  18.02.2014, 13:44
@RC22L

Ja, Rettungsdienst ist ein perfekter Job....und Sanitätsdienste sind etwas völlig anderes! Das ist Kinderkram dagegen.

Für DRK-Mitglieder gibt es die Möglichkeit als dritte mal auf dem RTW mitzufahren. Sprich mal mit deinem Dieststellenleiter darüber.

Dafür solltest du allerdings abgrenzen können, wenn es um Tod, Erbrochenes und Blut geht. Sterbende Kinder oder Verkehrsunfälle....

Das restliche sind Fragen wo ich wissen will ob ich richtig gehandelt habe!

Und wie stellst du dir das vor, wenn du im Dienst bist?

flipflop999  18.02.2014, 13:45
@Kolja1205

Hallo? was soll das denn? Ein guter patient ist ein schweigender patient, der alles mit sich machen lässt? soweit sind wir schon in unserer Gesellschaft? Finde es unglaublich was du hier so von dir gibst, weil sie einen bestimmten Berufswunsch hat, soll sie zu allem ja und Amen sagen was ihren Körper und ihre Gesundheit betrifft, geht's noch?

Kolja1205  18.02.2014, 13:47
@flipflop999

Darum geht es doch gar nicht.

Lies meinen ersten Kommentar.

flipflop999  18.02.2014, 13:47
@Kolja1205

Nicht unbedingt, es sterben jedes Jahr viele menschen (es gibt dazu Studien, ich glaube sie gehen an die tausende) die an überflüssigen OP's und Untersuchungen sterben oder dauerhaft geschädigt werden. Deswegen sind die bedenken die hier geäußert werden so dumm nicht.

RC22L
Fragesteller
@Kolja1205

Wollte schon Praktikum machen, bin aber zu jung. Hab aber schon 3 Wochen im Krankenhaus Praktikum gemacht und plötzlich war alles kein Problem mehr. Ich bin mit toten klar gekommen und mit blut und allem.....privat ist das IMMER ne andere Sache.:)

rhapsodyinblue  18.02.2014, 13:51
@flipflop999

Aha...nenne mir eine Quelle, statt hier Stammtischphrasen zu dreschen! Du hast eine sehr einseitige Sicht auf die Dinge.

Kolja1205  18.02.2014, 13:53
@RC22L

Dann mach diese Untersuchung, nicht das es da irgend etwas gibt, was dich daran hindert deinen Traumjob zu ergreifen!!!

Ich drück dir die Daumen, dass es nur Schwierigkeiten sind, die mit der Pubertät zu tun haben. Viel Erfolg bei deinem Ausbildungsgang zum Notfallsanitäter!

RC22L
Fragesteller
@Kolja1205

Alles klar! Ich mach die Untersuchung! Will hier ja nicht meinen Berufswunsch gefährden! :)

Kolja1205, vielleicht hast du Recht. Aber glaub mir, Rettungsdienst ist kein Traumberuf mehr, sondern BERUFUNG!:)

Kolja1205  18.02.2014, 13:55
@flipflop999

Ja, in den Statistiken kommen auch 40.000 Menschen vor, die jedes AJhr an Sepsis sterben....und nur ein geringer Teil ist die Schuld der Mediziner, sondern durch den Patienten oder Angehörige selbst verursacht. Das will nur keiner wissen!

Kolja1205  18.02.2014, 14:05
@RC22L

Das ist schön, denke immer daran, dass du dich abgrenzen mußt. Sonst wirst du verheizt.

Solche Mitarbeiter braucht der Rettungsdienst!

Und trotzdem hoffe ich, dass wir beide uns niemals dienstlich begegnen.... ;-)

RC22L
Fragesteller
@Kolja1205

Wieso?:O ich bin ganz lieb :P

sachlich123  18.02.2014, 16:36
@flipflop999

@flipflop: Bedauerlich nur, daß es keine Studien gibt, wieviele noch leben könnten wenn sie bei einer Untersuchung gewesen wären.....

Kolja1205  19.02.2014, 18:08
@RC22L

Natürlich bist du ganz lieb ;-)...nie bezweifelt!

Ich meine nur, wenn wir uns "dienstlich" begegnen,,,dann werde ich vermutlich hilfebedürftig sein...das muss ich nicht haben, egal was für ein toller Sani du dann bist!

Ich hoffe bei der Untersuchung ist "nichts" herausgekommen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg in deinem Leben! Auf das alle Wünsche von dir in Erfüllung gehen!

RC22L
Fragesteller
@Kolja1205

Die Untersuchung war sch****! Kam n Schrott raus.....

heute noch was blödes dazu gekommen.... Naja passt schon:) .___.

Und du möchtest wohl lieber mit der Angst weiterleben, jederzeit umfallen zu können und am Ende EXITUS??

Dann doch lieber einen kleinen größtenteils schmerzlosen Herzkatheter und die Gewissheit danach, es ermöglicht dir ein Handeln.

Überlege es dir gut. Vor allem denke auch an deinen Vater - er muss ja ständig um dich Angst haben, wenn du die Untersuchung verweigerst.

flipflop999  18.02.2014, 13:29

Jederzeit umfallen können wir alle, meine Tochter ist in Ohnmacht gefallen als sie den Untersuchungsstuhl beim Gynäkologen gesehen hat, wenn da gleich jemand einen Herzkatheter hätte machen wollen, mein Gott.

rhapsodyinblue  18.02.2014, 13:33
@flipflop999

flipflop999, dieser schnodderige Kommentar ist sowas von unsachlich.

flipflop999  18.02.2014, 13:37
@rhapsodyinblue

Kannst du präzisieren was genau du daran unsachlich findest? ich habe ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung gebracht ... was daran verstehst du nicht? Meiner Tochter hätte diese Untersuchung damals mehr geschadet als genutzt, also sage ich damals nur, dass man vorsichtig sein muss, denn es werden heutzutage viele untersuchungen angeordnet die mehr schaden als nutzen. Das ist auch ein finanzieller Aspekt.

rhapsodyinblue  18.02.2014, 13:39
@flipflop999

Du kennst weder den Fragesteller, noch seine Vorgeschichte. Und dann findest du deine - mit Verlaub - abstrusen Kommentare hier wohl richtig?

Jedem das Seine. Du handelst mit deiner Tochter eben so und der verantwortungsvolle Stiefvater, der zudem auch Arzt ist, handelt eben so.

flipflop999  18.02.2014, 13:42
@rhapsodyinblue

Du kennst auch nicht den Fragesteller und seine Vorgeschichte. Trotzdem rätst du ihm zu einer möglicherweise für ihn sehr schädlichen Untersuchung. Ist denn das OK? Hast du dir schon einmal klargemacht, was bei einem Herzkatheter gemacht wird? nein? dann würde ich dazu mal raten, bevor du hier zu so etwas rätst.

rhapsodyinblue  18.02.2014, 13:53
@flipflop999

Ich habe das mitgemacht und im letzten Jahr auch meine Mutter. Ihr wurde dadurch das Leben gerettet.

Übrigens solltest du meinen Rat Wort für Wort noch mal genau durchgehen.

sachlich123  18.02.2014, 16:40
@flipflop999

@flipflop: Unsachlich ist, daß niemand wegen einer vasovagalen Synkope (wie bei deiner Tochter) kathetert wird. Ohnmacht ist nicht gleich Ohnmacht. Das gehört nicht zu der vorliegenden Sache. Der Vater ist selbst Arzt, der wird seiner Tochter sowas nicht aus finanziellen Gründen auferlegt haben.

Wenn dein Vater (oder eben Stiefvater) Arzt ist, und dir zu dieser Untersuchung rät solltest du sie auch machen lassen. Klar, du hast Angst vor dem Ergebnis, aber das Ergebnis existiert ja schon - du würdest es nur erfahren und man könnte gegebenenfalls was dagegen tun. Ein Herzkatheter ist heutzutage ein Routineeingriff, tut net weh und ist recht schnell vorbei. Eine Vollnarkose, die ja oft die meisten Risiken birgt gibts ja nicht. Ich wünsch dir viel Erfolg und daß alles wieder in Ordnung kommt. LG S123

RC22L
Fragesteller

Ich habe die Untersuchung nun fertig. Ich lebe noch. Das Ergebnis bekomme ich morgen. Mir ist nur dermaßen schlecht. Aber ich denke das kommt nun von der Untersuchung und ist nicht weiter schlimm.

rhapsodyinblue  18.02.2014, 20:30
@RC22L

Super! Du bist doch eine tapfere Person. Und mutig dazu.

Ich wünsche dir von Herzen das Beste. Gute Besserung, schlaf schön und morgen ist alles gut.

sachlich123  19.02.2014, 16:38
@RC22L

Dann mal alles Gute für dich und ein für dich günstiges Ergebnis. Lass dir was eggen die Überlkeit geben - sollte kein Problem sein. Gute Besserung.

RC22L
Fragesteller
@sachlich123

Das Ergebnis war nicht so tol... Aber das passt schon ^^

Bist du über 18 kannst du die Untersuchung verweigern- aber sieh es so: Hast du Zahnschmerzen und hast Angst vorm Zahnarzt weil es wehtut dann wirst du weiter leiden müssen. gehst du aber einmal hin und lässt es machen kannst du sicher sein: Der Zahn macht mir in Zukunft keine Probleme.

Mit deinem Herzen ist es genauso nur das die Angst eine andere ist.

oje oje...Jaa! Verweigern kannst du das auf jeden Fall ( vorrausgesetzt, du bist volljährig ) ...verweigere es jedoch besser nicht! Ich hätte auch totale Angst, aber die Gesundheit & die Wichtigkeit meines Lebens würde darüber stehen.

Also besser :

Augen zu & durch! :)

flipflop999  18.02.2014, 13:24

Eben weil die Gesundheit wichtig ist, würde ich diese sehr invasive Untersuchung erstmal verweigern. Ich denke auch ein Nicht-volljähriger Mensch hat wohl menschenrechte wenn er nicht gerade ein Kleinkind ist, das noch nicht sprechen klann, was ja hier wohl nicht Fall ist.