Unterstützt das MSI B450-A Pro Max auch den Ryzen 7 5800X?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Prozessor wäre mit dem Mainboard kompatibel. Siehe:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#support-cpu

Es wird dazu wohl aber ein BIOS Update notwendig sein.

Ich persönlich würde zu einem B550 Board wie dem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
MaxcraftHD
Fragesteller

Ich hab mich gestern nochmal rangesetzt und nach einem B550er Board geforscht, ich stimm dir zu und ich werde mir wahrscheinlich auch ein solches Board zulegen demnächst. Danke dir^^

MSI 🤦‍♂️

Wenn ich die BIOS Versionen vergleiche, wird "erst" ab 7B86vMC AMD Ryzen 5000er Prozessoren unterstützt.

Was nun das Release BIOS war, steht nirgends. Kann ab Start laufen, oder aber auch nicht. Der B400er Chipsatz hat allerdings schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Und wenn ich mir das richtig durchlese, ist für Zen 3 Prozessoren, bei 400er Chipsätzen ein BIOS Update nötig.

simoncaspar  24.09.2021, 16:15

Also ich würde mich mal nicht bestellen. Das Release BIOS steht nirgendwo bei irgendwelchen Herstellern.

Weißt du auch warum? Weil es sich ständig ändert. Nämlich immer das neuste.

IdefixWindhund  24.09.2021, 16:18
@simoncaspar

Weißt du dass Asus sein Release (erstes BIOS ab Verkaufsstart) BIOS als solches ausweist. Warum? Weil es sich so gehört. 😉

simoncaspar  24.09.2021, 17:02
@IdefixWindhund

Ach ja. Dann zeig mal wo.

Und wie gesagt, gute Hersteller liefern immer das aktuellste BIOS mit.

IdefixWindhund  25.09.2021, 12:15
@simoncaspar

Informiere dich doch selbst! Selbst Gigabyte listet ihr "First Release" BIOS auf. Wobei es bei Asus, sowie stellvertretend auch Gigabyte, relativ einfach ist. Da bei beiden die Zahl aufsteigt.

Und wenn ein Motherboard seit Release im Laden liegt, pfeift kein Hersteller alle Motherboards zurück, und spielt das neuste BIOS auf. Darum heißt das aufgespielte BIOS ja auch Release BIOS, oder bei Gigabyte First Release BIOS.

Was du mir weiß machen willst, ist: Wenn ein KFZ beim Verkäufer steht, hat es immer die bereits aktuellste verfügbare Firmware Version. Ja ne, ist klar, da ist die Firmware ab Auslieferung drauf.

Was du hier erzählst ist schlicht Blödsinn.

Hallo,

ich würde ein B550 Board nehmen.

Damit wäre der Prozessor dann auch kompatibel.

Ein B450 Board geht auch, aber ein B550 Board ist zukunftssicherer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
MaxcraftHD
Fragesteller

Ich meine auch, dass es das beste wäre ein B550er zu nehmen, vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, tut es. Wahrscheinlich mit BIOS Update, was du machen musst mit Q-Flash.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs