Unterschiedliche Methoden zur binären Darstellung?

3 Antworten

Führende Nullen ändern nix an der Zahl, so wie z. B. 007 immer noch 7 ist, ist 0001 0101 immer noch 10101 (dezimal 21).

Binäre Zahlen werden häufige im IT-Kontext verwendet wo die Anzahl der stellen fix ist (ein Byte hat 8 Bit, usw.) = die Zahlen werden dann mit 8 Stellen oder einem vielfachen davon dargestellt, meist in 4er Gruppen aufgeteilt...

Später wird das dann in hexadezimale zahlen umgesetzt: immer ein Vierergrüppchen binär wird zu einer Ziffer hexadezimal (0 bis F)

= aus 10101 = 0001 0101 wird dann 15h, aus 1111 1111 dann FFh...

Das liegt daran, dass Binär-Zahlen meist als ganzes Byte angegeben werden. Also acht Bit. Die fehlenden (linken) Bits werden dann eben mit Nullen "aufgefüllt". Aber die Zahl ist die Gleiche.

jugendlicherjob
Fragesteller

Das heißt, 256 wäre dann nicht 1 0000 0000, sondern 0000 0001 0000 0000 ?

jugendlicherjob
Fragesteller
@BrascoC

verstehe. Nur um nochmal sicher zu gehen: -256 wäre dann 1000 0001 0000 0000?

Die Nullen sind nur dazu da, dass man ein Leerzeichen dazwischen machen kann für Übersicht. Die Nullen der Binärzahl ist das äquivalent dazu, Nullen vor eine normale Zahl zu schreiben:

Beispiel: 21 = 021

Das mit den Nullen kommt halt von der Byte-Schreibweise, bei der 8 Stellen vorhanden sind (die, die nicht genutzt werden, sind Nullen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung