Unterschiede zwischen einem Einplatinenrechner und Laptop und einem PC?

4 Antworten

Ich frage mich gerade ernsthaft, warum Du die gleiche Frage zweimal gestellt hast - aber egal.

Die Platinen zwischen diesen Rechnerklassen unterscheiden sich mehr als nur eindeutig.

  • Desktop / Tower - CPU gesteckt, Speicher gesteckt, alle Teile sind sehr hoch, Zusätzliche dicke Kühler
  • Notebook / Laptop - CPU eingelötet, Speicher eingesteckt aber in flacher Bauform, keine bis selten CPU-Kühler direkt auf CPU, alle Elemente so flach wie möglich
  • Einplatinenrechner: ALLES ist auf einer Platine verbaut und vor allem verlötet. Der Rechner ist ohne zusätzliche Komponenten einsatzbereit
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

hallo,

schonmal einen einplatinencomputer gesehen? einen laptop / PC von innen??

wenn nicht: google bilder -> notebook mainboard / PC innen komplett / raspberry pi

nun..wo siehst du da die unterschiede? schaudoch mal selbst..

Ein PC besteht aus mehren Komponenten

Cpu RAM Mainboard Grafikkarte

Ein Laptop ist eigentlich fast das gleiche wie ein PC nur keinen Grafikkarte sondern da ist nur ein Chip drin

Und ein einplatinen Computer besteht nur aus einer Platine also alles auf einer Platine

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten

Einplattinencomputer:eine platine ram, cpu, wlan etc sind fest verlötet. Desktop: cpu, ram WLAN Austauschbar. Laptop: ram wlan Austauschbar.

Woher ich das weiß:Hobby