Unterschiede zwischen deutschen und US-amerikanischen Wohnungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duschköpfe sind fest montiert. Also Rohr kommt aus der Wand, daran ist ein festsitzender, unbeweglicher Duschkopf montiert. Brauseschläuche eher selten. Die Toilettenspülung funktioniert anders. Das Becken ist voll mit Wasser (ganzer See). Beim Betätigen der Spülung fließt das alte Wasser raus und neues fließt nach. Badewannen sind meist kürzer und unbequemer. Die Armaturen haben 2 Wasserhähne, einen für kalt und einen für warm. Einhebelmischarmaturen eher selten.

Kleiderschränke in Schlafzimmern werden gleich beim Hausbau fest mit eingebaut. Kleiderschränke wie wir sie kennen gibt es in den USA praktisch nicht. Die Betten haben keine Lattenroste sondern es sind Boxspringbetten. Großer Kasten mit vielen Federn drin. Teppiche haben meist einen höheren Flor, flauschiger. Dafür haben die Zimmertüren unten einen größeren Spalt.

Weil die Hauswände viel dünner sind, wirken die Fenster von innen betrachtet eher wie aufgeklebt. Es gibt nicht diesen 3 D Effekt, also das das Fenster so ca. 25 cm im Mauervorsprung versinkt. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, sieht auf jedenfall für uns merkwürdig aus.

Es gibt keine Heizungsradiatoren. Kalte und warme Luft kommt über Lüftungsrohre meist aus der Decke.

Die Küchenmöbel werden gleich beim Hausbau fest mit eingebaut. Das Angebot an Küchenmöbeln wie wir sie kennen ist in den USA sehr überschaubar. Der Herd wird auch beim Hausbau gleich mit eingebaut. Die Amerikaner nehmen beim Umzug eigentlich immer nur ihren Kühlschrank mit. Dafür wird beim Kücheneinbau gleich eine entsprechende Aussparung gelassen. Deshalb sind die Kühlschränke in den USA auch immer freistehende Geräte.

Die größe eines Hauses wird beim Verkauf meist mit der Anzahl der Schlafzimmer angegben. Die Quadratmeter bzw. Quadrat-Feed Angaben sind eher zweitrangig.

Der Stil der Möbel ist eher, ja wie soll man den beschreiben, klassisch, verschnörkelt, meist sehr dunkel gehalten, meist überdimensioniert groß. Ich finde das sieht sehr altmodisch aus, wie Möbel aus dem vorletzten Jahrhundert.

Die Küchen sind meist sehr groß, was dann dazu führt, dass die eingebauten Küchenmöbel eher weniger innovative, platzsparende, extravagante Systemlösungen bieten, also keine Apothekenausziehschränke, keine Drehkarussells. Meist wirklich nur normale Schränke und Schubladen.

Es gibt bestimmt noch viel viel mehr Unterschiede.

Da gibt es schon einige Dinge die anders sind als in Europa. Neben den Dingen die schon in der Frage genannt wurden, gibt es natürlich noch andere.

Wenn man schon bei der Elektrizität sind, so sind gewöhnliche Haushaltsteckdosen mit 110V / 60 Hz "bestückt".

Auch sind die meissten Häuser im Grundausbau immer aus Holz. Dies ist billiger und halt auch schneller beim Bau, aber natürlich auch anfälliger auf verschiedenes. Oft haben die auch keinen Keller.

In Mehrfamilien Häuser sind die Waschmaschinen mit Münz zu betreiben.

Bei TV-Kabel sind normalerweise immer F-Stecker drauf (F-Stecker = Sat-Anschlüsse)

Auch die Telefon Anschlüsse sind anders als in Europa. Dort werden oft RJ-11 Stecker benutzt, aber oft auch wieder anders belegt als die normalen RJ-11 Stecker in Europa. Die Spannung beim Telefon bleibt aber die selbe.

In der Küche gibt es oft auch einen Reste-Häcksler. Die tun die Reste dort rein, zerkleinern das ganze und spülen das ganze einfach weg.

Das sind ein paar weitere Details

Steckdosen haben 2 oder 3 flache stecker, lichtschlater sind auch nicht groß und flach sonder eher so... naja..schalter halt...