Unterschiede zwischen chinesischer un deutscher musik- bitte helft mir!?

2 Antworten

Harmonie und Melodie: Die chinesische Musik konzentriert sich mehr auf die Melodie als auf die Harmonie. Im Gegensatz dazu ist die deutsche Musik eher harmoniezentriert und hat eine komplexe Harmonie.

Instrumente: Traditionelle chinesische Musikinstrumente wie die Erhu, Pipa, Guzheng und Dizi sind anders als traditionelle deutsche Instrumente wie Geige, Klavier und Orgel.

Rhythmus: Die chinesische Musik hat einen eher freien Rhythmus, während die deutsche Musik sehr metrisch und rhythmisch ist.

Klangfarbe: Die chinesische Musik hat oft einen weichen und sanften Klang, während die deutsche Musik oft kräftiger und lauter ist.

Ausdruck: Die chinesische Musik hat oft eine tiefere Bedeutung und einen stärkeren Ausdruck, während die deutsche Musik oft eher intellektuell und analytisch ist.

Tradition: Die chinesische Musik hat eine viel längere Tradition als die deutsche Musik, die hauptsächlich aus dem Barock und der klassischen Musikzeit stammt.

Gesang: In der chinesischen Musik ist Gesang oft ein wichtiger Bestandteil, während in der deutschen Musik oft instrumental ist.

Diese Unterschiede sind jedoch allgemein und es gibt viele verschiedene Genres und Stile in beiden Kulturen, die diese Merkmale variieren oder sogar kombinieren können

Hoffe konnte dir helfen :)

Noidea333  30.03.2023, 08:52

Woher weißt du das alles? Ich höre fast nur chinesische Musik, hätte es aber nicht so schnell runterrattern können 😅

Musikalisches Leben in China | China | bpb.de

Hier findest du eine sehr gute Zusammenfassung mit Schwerpunkt chinesischer Musik. Welche geschichtliche Entwicklung, welche Themen, welche Instrumente usw. Es finden auch teilweise Erwähnungen mit Vergleich zu europäischer Musik statt.

Einzig den Bezug zum chinesischen Kommunismus finde ich etwas unglücklich formuliert.

Auch auf Wikipedia könntest du noch brauchbares finden.

Chinesische Musik – Wikipedia

Musik in Deutschland – Wikipedia

Wenn du die Punkte durchliest, hättest du gute Vergleichsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.