Unterschiede im BERUFSLEBEN ZWISCHEN Diplom Verwaltungswirt und Verwaltungswirt?

1 Antwort

Diplom-Verwaltungswirt war mal ein FH-Abschluss, der Voraussetzung für den Einstieg in den Gehobenen Dienst war. Erreicht wurde er in einem dualen Studium. Das ist jetzt auch noch so, aber der Abschluss heißt mittlerweile Bachelor of Laws. Verwaltungswirt wird man in einer Ausbildung für den Mittleren Dienst.

Im Gehobenen Dienst nimmt man anspruchsvollere Aufgaben wahr als im Mittleren Dienst. Ein typisches Beispiel wäre Sozialhilfe-Sachbearbeitung. Ein Beispiel für den Mittlern Dienst wäre Sachbearbeitung in der Zulassungsstelle.