Unterschied zwishen get und go

3 Antworten

Dies ist ein RIIIIIIEEEEESENthema und kann nicht in einem, oder wenigen Sätzen beantwortet werden. Allein für "get" braucht ein einsprachiges Wörterbuch ca. FÜNF engbedruckte Seiten!

Hier nur das Grundsätzliche:

Geht es um "werden", ist "get" und / oder "become" das sicherere Wort. Es heißt aber nun einmal get angry, aber go blind und "become a doctor" . - Regeln kann man dazu schlecht aufstellen (oder man schreibt ein Buch dazu).

Ähnlich ist es bei do / make.

Grundregel:

"make" für etwas HERSTELLEN, in anderen Fällen "do". Trotzdem heißt es "do homework: muss man einfach wissen bzw. lernen.

Auch für "do" und "make" benötigt ein Wörterbuch jeweils MEHRERE Seiten.

Am besten schaffst Du Dir en einsprachiges Wörterbuch an. Zumindest könntest Du Dir die kostenlose Online-Ausgabe des Dictionary of Contemporary English im Internet ansehen.

es gibt auch go angry, kommt darauf an was man sagen will get = bekomen, go = gehen

Get got got - bekommen Go went gone - (kommen/gehen) in deinem Fall wäre das "werden"