Unterschied zwischen Vollsteinmauerwerk und Vollmauerwerk

1 Antwort

Vollsteine sind die Steine ohne Löcher drin. Heute oft als Schallschutzziegel verkauft. Steine mit einer Rohdichte von 1600-2200kg/m³ sind in der Regel Vollsteine, bzw. gelten trotz geringem Lochanteil als solche. Steine mit der Rohdichte von 600-1400kg/m³ sind Hochlochziegel (Wärmedämmziegel), heute teilweise auch mit Dämmstoffen (Perlite/Mineralwolle) gefüllt.

Vollmauerwerk ist wohl das Gegenteil vom Hohlmauerwerk. Das Hohlmauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen, eine außere und eine innere Wandschale, dazwischen sind ca. 6cm Luft.. Diese Bauweise ist vorrangig in Norddeutschland vorzufinden und dient dem Feuchteschutz. Die äußere Mauerschale ist häufig vom Schlagregen betroffen, die innere Wandschale bleibt durch die Luftschicht vor Nässe überwiegend geschützt und behält damit den guten Dämmwert durch Trockenheit.

Mit Vollmauerwerk wird demnach wohl das einschalige, dicke Mauerwerk bezeichnet, was jedoch durchaus auch aus Hochlochziegeln bestehen kann.