Unterschied zwischen transitive und intransitiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja jetzt schon ausreichend die Erklärung gehört, dass ein transitives Verb zwingend ein Akkusativ-Objekt fordert.

Und eigentlich zählen auch "amare" und "odisse" dazu, denn wie im Deutschen steht im Lateinischen: Lucius feminas amat. = transitiv (Lucius liebt Frauen)

Aber was ist mit dem Anfang von Catulls berühmtem Carmen 85?

"Odi et amo." Hier werden die Verben ohne Objekte - also intransitiv - verwendet = "Ich liebe und ich hasse."

Es gibt sogar einige Verben, bei denen es beim Wechsel zwischen transitiver und intransitiver Verwendung, zu einer unterschiedliche Übersetzung des Verbs kommt:

consulere: transitiv --> z.B.: oraculum = das Orakel befragen

consulere: intransitiv --> z.B.: + Dativ: militibus consulere = die Soldaten verschonen

oder

contingere: transitiv --> Phaethon solem contingit. = Phaethon berührt die Sonne.

contingere: intransitiv -> Hoc sapienti soli contingit. Dies gelingt dem Weisen allein.

ich kenne transitive Verben. Das sind jene, die ein direktes Objekt verlangen, zB braucht "lesen" einen Akkusativ. Intransitiv ist demnach das Gegenteil, also ein Verb, das dies nicht benötigt:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lateinschülerin; latin is my passion♡.

Transitive Verben sind die Verben, wo danach noch ein Akkusativobjekt kommt. Zum Beispiel:

Ich decke - was? "Ich decke" ist kein kompletter Satz, da fehlt doch das Objekt! "Ich decke den Tisch" wäre richtig.

Also ist "decken" ein transitives Verb.

Genauso wie zum Beispiel "stellen". Du kannst nicht einfach nur sagen: "Er stellt." Ein Objekt muss dahinter, zum Beispiel: "Er stellt eine Frage."

Andere transitive Verben sind beobachten, machen, ... (Er beobachtet ein Tier, wir machen Urlaub etc.).

Die Verben, die das nicht brauchen, sind intransitive Verben. Zum Beispiel "arbeiten". Da kommt kein Objekt dahinter.

Falls die Erklärung dir nicht reicht, findest du hier noch eine mit einigen Beispielen: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/transitive-intransitive

Und hier hast du eine Übung (falls du Lust hast zu üben ^^), wo man erkennen muss, ob das Verb transitiv oder intransitiv ist: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/transitive-intransitive/uebungen

Intransitiv ist das Gegenteil von Transitiv.