unterschied zwischen TO GO und GOING

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • (to) go - went - gone = gehen - ging - gegangen

  • going to – Future (nahe Zukunft)

wird verwendet

  • für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

  • für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

  • für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

  • für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

    • going = Present Participle

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

• in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

• im Gerund – He is afraid of flying.

nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

• als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen. The book was boring. She was a loving mother.

um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

• Anstelle von Relativsätzen

Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

Anstelle von adverbialen Nebensätzen

• When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  23.04.2013, 13:15

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

To go ist der Infinitiv.

Going ist das konjugierte Verb von To go.

to go ist das INFINITIV going ist das Present Continuous

TO GO ist wie im Deutsch das Verb GEHEN

Going ist dann das konjugierte ich gehe (I am going, you are going ect.)

Gegenwart , Vergangenheit? OO hat man doch in der 6ten

CedJaq  17.04.2013, 13:23

Vergangenheit?!?! :-p