Unterschied zwischen soziale Anthropologie und Soziologie (Studium)?

1 Antwort

Hallo,

Ich denke, der einfache Unterschied liegt zunächst in den Begriffen. "Soziale Anthropologie" bezeichnet eher den Ablauf und die Prozesse der Zeit bzw. Vergangenheit, also Historie. Wie der Mensch sich entwickelt und sozialisiert hat.

Soziologie lässt sich auf verschiedene Zeiten anwenden, Gegenwart und auch Zukunft. Obwohl man, vor allen in solchen Geisteswissenschaften, viel hypothetisch spekuliert, bezieht sich Soziologie auf lokale Gesellschaft und momentane Ereignisse.

Anthropologie ist bekanntlich die Lehre über die Entstehung und Entwicklung des Menschen. So kann man sich den feinden Unterschied selbst erklären.

Die Antwort kommt vielleicht etwas spät, dennoch hoffe ich, geholfen zu haben.

nevercold24

Venezodeutsch
Fragesteller

Danke, die Antwort war sehr Ausschlaggebend auf meine Entschiedung- Danke für die endliche Klarheit