Unterschied zwischen "roman zum film" und dem originalbuch

5 Antworten

Einen 'Roman zum Film' gibt es eigentlich immer nur dann, wenn der Film nicht bereits auf einem Roman beruht. Es ergibt wenig Sinn, einen Roman zu verfilmen, um dann den verfilmten Roman nachzuerzählen, also wird das Buch, das du gekauft hast, schon das Originalbuch sein.

xFranzD  10.05.2016, 22:51

Der Sinn könnte z.B. darin liegen, dass man den Film gedanklich nacherlebt, sich beim Lesen nicht seiner Phantasie bedient, sondern der visuellen Reihe des Films. Es ist also durchaus gleichzeitige Existenz der Originalromane und der Bücher zum Film denkbar, weil sie miteinander  in Konkurrenz treten.

Julia28900  28.06.2022, 11:23

Nicht immer. Es gibt auch Fälle, wo das Buch nochmal dem Film angepasst wurde als 1:1 Nacherzählung, z. B bei "Die Welle". Man erkennt das immer ganz gut daran, ob es unterschiedliche Autoren sind. Ansonsten kommt es auch oft vor, dass das original Buch, nochmal mit dem Film Cover und Filmbildern herausgegeben wird.

Hi, sehr oft ist das gar kein Unterschied, die Romane werden nur nach dem Filmstart nochmal neu aufgelegt mit neuem Cover etc.

Der Inhalt ist der gleiche, also der ursprüngliche Roman.

Corleonegirl
Fragesteller

danke ;) so spar ich mir das geld :)

Es lohnt sich immer mehr, das originalbuch zu kaufen. Das ist ausschließlich das original. Bücher zum film haben meistens ein paar bilder drin. Die unwichtigen szenen könnenn vom drehbuch sein

"Roman zum Film" oder "Buch zum Film" hat nichts mit Originalbuch zu tun. Es ist vielmehr ein literarisch überarbeitetes Filmszenario. Es folgt dem Ablauf des Films und schreibt ihn ziemlich genau nach. Man hat beim Lesen das Gefühl wieder vor der Leinwand zu sitzen. Ein wunderbares Mittel zum Erlernen einer Fremdsprache übrigens.

Das ist genau das gleiche. Bücher werden bei Filmstart nochmal neu aufgelegt, meist mit Filmbildern auf dem Cover, um weitere Käufer anzulocken.

Was Du meinst, mit Szenenbildern usw., wird meist als Filmbuch bezeichnet

Corleonegirl
Fragesteller

welche szenenbilder? Das Buch ist ohne Bilder.