Was ist der Unterschied zwischen Produktionsbetrieb und Dienstleistungsbetrieb?

5 Antworten

Jeder Betrieb hat die Aufgaben: Beschaffung von Produktionsfaktoren, die Erstellung der Leistungen und den Absatz der Leistungen (sonst wird ja nichts verdient). Die Leistungen des Produktionsbetriebes besteht in der Herstellung von Sachgütern. Diese werden auf dem Absatzmarkt in der Regel an den Groß- oder Einzelhandel weiterverkauft (und nicht direkt an die Endabnehmer), die als Dienstleistungsbetriebe die Verteilung der Güter übernehmen.

Ein Produktionsbetrieb produziert Artikel und verkauft diese meißt über dritte. Ein Dienstleistungsbetrieb stellt zum Beispiel mannkraft, er produziert nicht.

Tomjek  10.03.2010, 12:09

Hm,hm, Eine Reinigungskraft produziert Sauberkeit, eine Sicherheitsfachkraft produziert Sicherheit. Also so gesehen...

hauptsächlich geht es dabei um materielle bzw nicht materielle sachen. produktion = materielle dienstleistung in form des produktes (wenn du es so sehen willst)und dienstleistungsbetrieb = nicht materielle dienstleistung wie versicherungen, telefonsupport, ...

Dukan
Fragesteller

aber einzelhandelsbetriebe und restaurants gehören doch auch zu dienstleistungsbetriebe? z.B mediamarkt verkauft Handys

bei einem dienstleistungsunternehmen machst du arbeiten für andere Leute, z.B putzfrau

und produktionsunternehmen produziert und verkauft nur, aber arbeitet nich für dich. (du bekommst nur ein produkt und keine arbeit :D )

Eine Dienstleistung ist eine Leistung bei der kein direktes Produkt entsteht. Z.B. Krankenschwestern, Taxifahrer, Hausmeister.....