Unterschied zwischen Netzwerkprotokoll und Internetprotokoll?

6 Antworten

Formal ist Internetprotokoll Teilmenge von TCP/IP-Suite Teilmenge von Netzwerkprotokolle.

Soviel zur Theorie, in der Praxis werden Begriffe häufig vielseitig mißbraucht.

So werden mitunter alle Protokolle, die auf IP (Transport) aufsetzen als Familie der Internetprotokolle bezeichnet. Und die Sippe ist so verdammt groß, daß keiner weiß welcher Schwippschwager nun eigentlich dazugehört, weil so mancher aus der Familie im Prinzip eigentlich gar kein IP benötigt, aber sich eigentlich immer nur in diesem Kontext rumtreibt.

Und deswegen meint Internetprotokoll dann vielleicht auch alles von Transport aufwärts, weil es routbar ist und aus dem lokalen Netz raus kann, während mit Netzwerkprotokoll alles bezeichnet wird, was unter Transport liegt und im lokalen Netz verbleibt.

Das Internetprotokoll (IP) ist ein Netzwerkprotokoll. Aber nicht jedes Netzwerkprotokoll ist das Internetprotokoll. Beispiele für Netzwerkprotokolle: Ethernet, PPP, IP, TCP, UDP, DNS, HTTP, TLS, IMAP, POP, SMTP und noch hunderte mehr.

Netzwerkprotokoll ist der Überbegriff, das Internetprotokoll (IP) ist ein spezielles Netzwerkprotokoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Felix193
Fragesteller

Danke. Das heißt Netzwerkprotokolle geben die Form vor, und das Internetprotokoll wird dazu standardmäßig verwendet, damit unterschiedliche Geräte sich mit einander verbinden können?

ZaoDaDong  13.02.2019, 15:09
@Felix193

Das heißt einfach nur, dass das Internetprotokoll eines von vielen Netzwerkprotokollen ist. Das Internet ist eben auch nur ein großes Netzwerk. Es gäbe auch andere Möglichkeiten, wie mehrere Geräte untereinander kommunizieren könnten. Das Internetprotokoll ist aber am weitesten verbreitet.

Ist wie mit Daumen und Fingern.

Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen.

Das Internetprotokoll (IP) ist ein Netzwerkprotokoll. Aber nicht jedes Netzwerkprotokoll ist das Internetprotokoll.

Siehe z.B. UDP

UDP: Überträgt Daten (von dir zum Server und umgekehrt).

TCP: Überträgt Daten und prüft, ob diese angekommen sind (von dir zum Server und umgekehrt).

Felix193
Fragesteller

Das ist mir klar. Das sind ja Transportprotokolle bzw. Netzwerkprotokolle. Aber in welcher Verbindung stehen diese zum Internetprotokoll?