unterschied zwischen nachlaufen und um jemand kämpfen?

5 Antworten

naja, wie es schon am namen zuhören ist(ich hoffe ich kanns verständlich erklären). also wenn du jmd hinterher rennst, ist das ne leichte sache, die einem relativ leicht fällt, wenn du aber um jmd kämpft ist es etwas ernsteres, dass er/sie sozusagen auch auf ein risiko eingeht, also dass er/sie halt einfach mehr gibt. lg.:)

Wenn die Sache aussichtslos ist und die Person zum Beispiel verheiratet ist und du dich damit nicht abfindest, weil ihr vor ein paar Jahren mal zusammen wart.. Hinterher laufen

Wenn ihr gerade Schluss gemacht habt oder sie einen großen Fehler begeht bei einer neuen Beziehung, dann kämpft man um jemanden. Außerdem wirst du irgendwann deine Niederlage einsehen und es sein lassen, davon unterscheiden sich die beiden Floskeln.

Ich denke das ist etwas, was jeder Mensch für sich selbst und situationsabhängig definieren muss. Für mich selbst würde ich das so beantworten: Wenn es noch Gemeinsamkeiten gibt, wenn man noch gemeinsame Ziele hat - aber eben aus welchen Gründen auch immer der Wurm in der Beziehung ist - und dann gemeinsam daran arbeitet dieses zu ändern, dann kämpft man um diese Beziehung. Sollte jedoch einer der beiden für sich selbst beendet haben und die alte Nähe völlig verneinen, dann läuft der andere hinterher wenn er so gar nicht einsehen und aufhören will... sich selbst vielleicht sogar verbiegt oder sich selbst verleugnet um dem anderen zu gefallen....

Liebe Grüße

Für mich ist "hinterherlaufen" ein Ausdruck für jemanden, der sich eher wie eine Klette verhält. Wenn du aber um jemanden kämpfst, dann eher, weil du etwas, was mal zwischen euch war, retten willst. Beim Hinterherlaufen gab es aber vorher nichts zwischen euch.

Wenn man aber zu lange um jemanden kämpft und einfach nicht versteht, dass die andere Person einen Schlussstich gezogen hat, dann ist das für mich auch "hinterherlaufen". Man muss auch wissen, wann man sich von jemandem verabschieden sollte.

Der Unterschied liegt im Gedankengut des Menschen der etwas damit erreichen will...

Adoptivmama  11.01.2014, 17:31

Entschuldige wenn ich da widerspreche....

wenn einer abgeschlossen hat, dann empfindet der das als nachlaufen... oder schlimmeres. Wer "zurückhaben" will, der wird es immer anders sehen - also sagen er kämpft um die Beziehung. Der Unterschied liegt also nicht im Gedankengut dessen der etwas erreichen will, sondern in der Wahrnehmung dessen der "umkämpft" wird...