Was ist der Unterschied zwischen Kosmologe, Astrologe und Astronom?

2 Antworten

Hallo Otakumitherz,

Astrologe:

lebt davon, dass er Astrologiegläubigen und anderen Esoterikfans Horoskope schreibt, möglichst in Form von Barnumtexten, weil sich mit diesen sehr viele Menschen identifizieren. Mit dem Weltall und unserem realen Sternhimmel hat das nichts zu tun. Für den Astrologen gibt es keine vorgeschriebene Ausbildung.

Astronom:

ist eigentlich heute ein Astrophysiker und damit ein Naturwissenschaftler. Die Astronomie selbst besteht streng genommen nur aus der Kartographie des Himmels, also aus der Beschreibung welcher Stern wo zu finden ist. Die Astrophysik erklärt die gemachten Beobachtungen, indem man Physik auf die Beobachtungen am Sternhimmel anwendet. Der Astrophysiker beobachtet also am Teleskop, analysiert Sternspektren, berechnet Sternatmosphären und Zustandsgleichungen von Sternen und zieht aus dem Vergleich von Modellrechnungen und Beobachtungen Schlüsse über die im Weltraum ablaufenden Prozesse, denen Sterne, Planeten und Galaxien unterworfen sind. Der Astronom/Astrophysiker hat 5-6 Jahre Physik studiert und sich dabei auf das Wahlpflichtfach Astronomie spezialisiert. Nicht selten hat er anschließend promoviert (also den Dr. rer. nat. gemacht) oder ist sogar Professor wie z.B. Harald Lesch.

Kosmologe:

Der Kosmologe ist auch Astrophysiker, hat sich aber aus den vielen möglichen Themen der Astrophysik speziell auf die Themen spezialisiert, die das Universum als Ganzes betreffen. Themen für den Kosmologen sind also z.B. der Urknall oder die Dunkle Energie, die Bestimmung des Hubble-Parameters etc.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo! Wie immer bei diesen Themen gute Antwort von uteausmuenchen. Leider werden die Begriffe Astronomie und Astrologie oft verwechselt.

Da streiten immer noch der Chirurg und der Friseur darüber wie man am besten ein Herz operiert. Würdest Du als Begriff Friseur eingeben, wenn Du nach einer Herz-OP fragst????? Die Astrologen sind die Alchemisten unserer Zeit. Zur Erinnerung : Alchemie war der Jahrhunderte währende Versuch von Pseudo - Chemikern durch Mischen von Elementen Gold zu erzeugen.

Die Begriffe Physik und Astrologie sind ein Widerspruch in sich.

Astronomie ist Wissen und Astrologie dessen Verzerrung meist aus kommerziellen Gründen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.