Unterschied zwischen Kerzenhalter und Kerzenständer?

6 Antworten

Ein Kerzenständer - das sagt der Name ja schon. Der steht auf dem Tisch und nimmt die Kerze auf. Ein Kerzenhalter hingegen kann zum Beispiel auch an der Wand befestigt sein.

Kerzenhalter ist - denke ich - der Oberbegriff.
Ein Kerzenständer ist ein Kerzenhalter, den man hinstellen kann, und nicht etwa an die Wand schraubt oder von der Decke hängen lässt.

Ein Kerzenständer steht beispielsweise auf den Tisch und ein Kerzenhalter kann hängen oder irgendwie anders befestigt sein.

Der Name ist unterschiedlich ^^