Unterschied zwischen Kampfsportler und Straßenkämpfern?

6 Antworten

Sagen wir es so: Wenn es zu einer Schlägerei zwischen Männern (und auch Frauen) kommt, gibt es einige, die sich besser durchsetzen können als andere, weil sie wissen, wo sie hinschlagen müssen, um ihr Gegenüber auf den Boden zu bringen, zur Aufgabe zu zwingen oder zu verprügeln. Oft sind gewisse kampfsportliche Fähigkeiten vorhanden, der Straßenkämpfer ist aber einer, der auch keine Scheu hat, seinen Vorteil auszuspielen. Vielen Straßenschlägern fehlt die Konsequenz, zum Beispiel reglmäßig zu trainieren. Viele sind arme Säue, die keine andere Bühne haben und Schlägereien brauchen, um Erfolgserlebnisse zu erzeugen. Psychologisch ist es so, dass Menschen die Konflikte mit Fäusten austragen oft eine schwierige Jugend haben und aus Milieus stammen, in denen körperliche Gewalt in irgendeiner Form dazugehörte. Deshalb sind sie enthemmt und schlagen grundlos brutal zu. Männlicher Selbstbehautungswahn und Alpha-Männchentum tun ihr Übriges.

Empfhelung: Solche Typen weiträumig meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hauptunterschied ist das der "Straßenkämpfer" wie ihn sich offensichtlich der Großteil der Menschen vorstellt ein Fantasiekonstrukt ist.

Leute die von "Straßenerfahrung" berichten, sind in den meisten Fällen einfach Assis deren "Kämpfe" sich überwiegend durch unterschiedliche alkoholisierte Randalierer als Gegner auszeichnen.

Wirkliche Straßenkämpfer sind ein Phänomen dass aus jahrzehntelangem politischen Versagen resultiert und vor allem in Gegenden mit extremer Armut und geringer politischer Zentralisierung auftritt. Beispiele dafür sind unternderem diverse Länder in Afrika, Südamerika oder der Kaibik. Besagte Gruppierungen haben aber absolut nichts mit Kampfsportlern zu tun sondern sind nicht staatliche Machtinstrumente.

Leute die sich in Industriestaaten wie Deutschland als Straßenkämpfer titulieren sind in der Regel gescheiterte Existenzen die in der Türsteherszene versacken und irgendwann mal mit dem Boxen angefangen haben wo sie zu schlecht für Wettkämpfe waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Gibt viele unterschiede zumbeispiel gelassenheit im kampf kein fight or flight gefühö beim kampfsportler der 0815 kampfsportler ist im grunde der perfekte konter gegen einen straßen kämpfer zb beim boxen kurze harte schläge geben taktisches denken starke reflexe kampferfahrung konter gute ausdauer das alles hat ein schläger im normal fall nicht höchstens bisschen ausdauer also im grunde ist der hauptunterschied der boxer weiß was er tut und der schläger haut drauf und hofft ein guten treffer zulanden

der strassenkämpfer wendet regel 1 an.

Izaya675  09.07.2023, 03:21

Der kampfsportler auch zumindest auf der straße

Der eine strebt nach Perfektion, Demut, innere Stärke und nicht nach dem Kampf.

Der andere erstrebt den Kampf, ist nicht in der Lage nicht zu Kämpfen wenn er nicht muss.