Unterschied zwischen Irish Dancing und Lord of the Dance?

4 Antworten

YouTube ist voll von Videos des richtigen Irish Dancing, so dass ein Vergleich nicht schwierig ist. Lord of the Dance ist, ähnlich wie Riverdance, eine auf Irish Dancing basierende Showproduktion, die zusätzliche Elemente hineinbringt, die man bei einer traditionellen Vorführung nicht sieht, zB

  • Superstar mit nacktem Oberkörper
  • Mädels in Lack-Outfit
  • dramaturgische Elemente und Requisiten, die eine Handlung vorantreiben

Irish Dancing ist von Klamotten völlig unabhängig - wenn ich Leute in einer Pub-Session steptanzen sah, trugen die immer normale Alltagskleidung, wie die Musiker, in etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=6iOmxseNU5I

Irish Dancing ist der Name der Tanzrichtung.

Irish Dancing zeichnet sich durch den aufrechten Oberkörper mit wenig bzw kaum Armbewegungen sowie überkreuzten Füßen, komplexe Sprungschritte sowie harten, militärisch angehauchten Stepptanz aus. Neben dieser Form gibt es aber auch noch verschiedene Formen von Gruppentänzen.

Lord Of The Dance ist der Name einer bekannten Show mit Irish Dancing. Michael Flatley ist der Erfinder und bekanntester Tänzer in der Geschichte der Show. Seit einigen Jahren tritt er aber nicht mehr selbst auf, sondern seine Rolle übernehmen andere Tänzer. Er hat sogar zuerst bei Riverdance angefangen bevor er seine eigene Show gründete. Flatley wollte die Show aber mehr nach seinen Vorstellungen gestalten weshalb er Riverdance verließ und Lord Of The Dance produzierte.

Lord Of The Dance wurde 1996 erstmals aufgeführt und ist bis heute weltweit erfolgreich.

Während Riverdance eher internationale Tänze thematisiert ist Lord Of The Dance eine reine Irish-Dance-Show.

Irish dance ist der Begriff für den Tanzstil (so wie Walzer)

Lord of the dance oder Riverdance sind Ensembles.

Oder zum besseren Vergleich:

Musikgenre: Schlager. Ensemble "Die Flippers" oder "die Amigos"

Niclas2806
Fragesteller

Weißt du vllt welchen Einfluss (traditionelle Tänze) auf junge Menschen in De haben könnten?

Was für eine Frage!

Wo soll da Ähnlichkeit zwischen irischem Tanzen und Folgendem bestehen, sodass man dann den Unterschied beschreiben kann ?

            Shiva in his dancing posture in Nataraja.

A 10th century Chola dynasty bronze sculpture of Shiva, the Lord of the Dance is int the Los Angeles County Museum of Art

·                Lord of the Dance, ein Titel für Jesus Christ in etlichen musikal. Adaptatierungen

·                Lord of the Dance (Roman), vonAndrew Greeley (1984)

·                "Lord of the Dance" , a Hymne von Sydney Carter in 1963

o                         "Tomorrow Shall Be My Dancing Day", a traditionelles Lied, auf dem die "Lord of the Dance"-Hymne basiert

·                Lord of the Dance (Franciscus Henri Album) (1976)

·                Lord of the Dance (musical), Irisches Musical

o                         Lord of the Dance, von Ronan Hardiman komponiertes Album fürs Musical

o                       Scherzhafter Name für Michael Flatley, Star des Musicals

·                "Lord of the Dance", Song von Steven Curtis Chapman