Unterschied zwischen Herztod und Hirntod?

9 Antworten

Beim Herztod ist quasi der Motor aus das Herz-Kreislauf system kann aber wieder in Gang gesetzt werden. Deswegen spricht man hier auch noch nicht vom permanenten Tod.
Beim Hirntod ist die Steuerung komplett ausgefallen und durch diesen Ausfall kann logischerweise auch nichts anderes mehr anspringen oder repariert werden.
Der Hirntod ist somit permanent da ist nichts mehr zu retten.

Erst mit dem Hirntod gilt man als tot. Hirntod bedeutet, dass wesentliche Teile des Gehirns abgestorben sind. Der Rest des Körpers kann aber noch leben. Da wir annehmen, dass die menschliche Persönlichkeit im Gehirn ihren Sitz hat, ist damit der Mensch verloren.

Herztod bedeutet, dass das Herz abgestorben ist, aber andere Teile des Körpers noch leben können, vor allem kann das Gehirn noch leben. Wenn man diesen Menschen an ein künstliches Herz anschließt oder eine Organtransplantation mit neuem Herzen vornimmt, dann kann dieser Mensch überleben.

Herztod: Das Herz hört auf zu schlagen, damit wird die gesamte Versorgung des Körpers unterbrochen und der Verwesungsprozess setzt ein.

Hirntod: Im Gehirn finden keinerlei Reizweiterleitungen mehr statt, der Körper muss künstlich am Leben erhalten werden, damit die Organe nicht absterben.

Ich glaube genauer wird das definiert über den klinischen und biologischen Tod.

Klinisch tot ist man wenn das Herz auhört zu schlagen , die Atmung versagt und der Blutdruck rapide absinkt.

Biologisch tot ist man wenn keinerlei Hirnströme mehr messbar sind.

Der Hirntod ist der nicht rückgängig machbare Ausfall des Gehirns.

Beim Herztod wird der Herz oder Kreislauf stillgelegt, teilweise aber nur kurzzeitig, wenn man wiederbelebt wird.

Ist das Herz und der Kreislauf zulange stillgelegt beeinträchtigt das die Gehirndurchblutung und es kommt so zum Hirntod.