Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Chancengleichheit?

4 Antworten

Ein kleiner Junge, ein zehnjähriges Mädchen und ein junger Erwachsener stehen an einem Holzzaun und beobachten ein Fußballspiel. Der Erwachsene hat keine Probleme, über den Zaun zu gucken, das Mädchen kann geradeso rüberschielen und der Junge sieht absolut gar nichts. Neben ihnen liegen drei Kisten.

Gleichberechtigung: Jeder bekommt eine Kiste. So können der Erwachsene und das Mädchen zwar gut sehen, aber der Junge immer noch nicht.

Chancengleichheit: Der Erwachsene kann auch so sehen und braucht gar keine Kiste. Das Mädchen bleibt bei einer Kiste und der Junge bekommt zwei. So können alle drei das Fußballspiel gut sehen.

Gleichberechtigung ist, wenn alle die selben Berechtigungen haben. Zum Beispiel Frauen dürfen dasselbe machen, wie z.B. Männer. Gleiche Berechtigungen!

Chancengleichheit ist, wenn man bei Benachteiligungen Vorteile bekommt, damit die Chance wieder gleich ist. Nehmen wir an du bist Blind und schreibst eine Prüfung. Du bekommst mehr Zeit, weil du dir Texte schwerer und langsamer durchlesen kannst.

Benachteiligungen werden durch andere Vorteile ausgeglichen. Chance auf Erfolg oder den Sieg werden angeglichen

Jeder darf teilnhemen / unter den selben Bedingungen oder so ähnlich ;-)

Chancengleichheit ist, wenn z.B. beim Weitsprung die selbe Anlage genutzt wird. Gleichberechtiging ist es, wenn alle Teilnehmer*innen ohne Fussfesseln springen dürfen.