Unterschied zwischen Fürsorge und Versorgung?

2 Antworten

"Versorgt" ist auch ein reicher Privatier. Der braucht nicht mehr arbeiten bzw. kann aufgrund Vermögen/Erbe einfach tun und lassen was er will. Er ist sein eigener Herr und auch "versorgt". Ebenso die wohlhabend geschiedene Exfrau.

"Fürsorge" dagegen geht mit Entmündigung einher (auch wenn dieses Wort in Deutschland mittlerweile vom Euphemismus "Betreuung" abgelöst wurde.)

Fürsorge hat also ein armer, dummer, Unmündiger nötig - oder ein Kleinkind.

Versorgt ist man - entweder durch eigene Leistung oder Gnade der Geburt.

dann weißt dus ;) fürsorge ist eine emotionale, menschliche bindung. Versorgung ist das bereitstellen von konkreten dingen

Woher ich das weiß:Hobby – Mensch des Lebens