Unterschied zwischen Frühsozialismus und Anarchismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frühsozialismus: Die erste Stufe von Sozialismus, die Klassengesellschaft wurde abgeschafft, ein Staat und geld existiert aber noch, es sind mehrere Sachen abgeschafft worden wie Benachteiligungen, viele teile der Ungerechtigkeit etc.
Oft ist es ein Staat mit nur einer Partei/Eine Diktatur, jedoch gewöhnlich auch mit Demokratischen Elementen. "Eine Diktatur des Proletariats".

Beispiele: DDR, Kuba,...

Anarchismus: Eine Ideologie gebildet aus den selben zielen Wie der Kommunismus, es ist eine Staatlose, Geldlos, Klassenlose Gesellschaft. Jeder geht nach seinen Bedürfnissen und jeder darf tuen was man will, es gibt nur Empfehlungen und ein Zusammenleben.

Beispiele: Keine, da selbst wenn Anarchisten übernehmen würden und den Anarchismus Einfügen würden, würde er nicht funktionieren da Länder wie die USA dieses land Ruinieren werden oder man es nicht schafft ein stabiles System zu Etablieren.

Kurz Zusammengefasst, hoffe es hilft dir.

Exarcheia789  27.11.2020, 21:42

Der vorletzte Absatz ist leider nicht ganz richtig: In Ghana (Tallensi), im Südsudan (Nuer) und in Nigeria/im Kamerun (Tiv) leben insgesamt mehrere Millionen Menschen in sog. akephalen, also reguliert-anarchistischen Gesellschaften.

Question935
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen. Danke :)