Unterschied zwischen Frauen-/Männer Schuhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wohl eine der schwierigsten Fragen gestellt, die je bei Gutefrage gestellt wurden.

Schuhgrößen sind eine Wissenschaft. Allein bei Wikipedia gibt es eine lange Seite über Geschichte und Normen.

Bei Erwachsenengrößen wird zwischen Herren- und Damengrößen unterschieden.

In der Regel liegen Damengrößen bei gleicher Fußgröße etwa 1 bis 1,5 Nummern über den Herrengrößen. So steht es in den Empfehlungen der American Apparel and Footwear Association. Viele Hersteller weichen hiervon aber ab.

Einige Sportschuhhersteller verwenden eine Schrittweite von 5 mm. Die Damengröße liegt dann meist eine Nummer über der Herrengröße.

Die erste große Reihenuntersuchung an 5200 Männern und Frauen in Deutschland, brachte unerwartete Ergebnisse:

Die Streuung der Fußweiten, -längen und -formen ist viel größer als erwartet.

Die bisher, bei Schuhen gewöhnlicher Verkaufspreise, gelegentlich anzutreffenden zwei Weiten ein und desselben Schuhmodells gleicher Länge wird nur etwa 17 Prozent der Schuhträger gerecht. Um der real existierenden Vielfalt gerecht zu werden, müsste auf 18 verschiedene Weiten ausgebaut werden. Es gibt breite Männerfüße, breite Frauenfüße, lange Männerfüße, lange Frauenfüße! Kinderfüße sind im Laufe der letzten Jahrzehnte breiter geworden sind.

In Deutschland hat der Mann durchschnittlich die Schuhgröße 42, die Frauen im Durchschnitt 38/39 (Tendenz steigend!).

Zu deiner Frage: Männerschuhe können sehr gut passen, aber sie sind schwierig zu finden. Die innere Form ist sehr unterschiedlich.

Das mache ich öfter. Mit Größe 38/39 findet man eher Schuhe für größere Knaben als Männerschuhe, aber die sind oft solider und auf eine andere Art schick.