Unterschied zwischen fps und pixel Auflösung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FPS = Bilder pro Sekunde, also wie oft das Bild aufgefrischt wird. Je mehr Bilder die Sekunde desto flüssiger ist es.

Und je mehr Pixel dein Bildschirm hat desto mehr muss deine Grafikkarte arbeiten, weil sie eine bessere Auflösung wiedergeben muss, darum gehen auch meistens die FPS runter, weil die Grafikkarte dann nicht mehr so viele Bilder von der hohen Auflösung generieren kann.

Harold779
Fragesteller

Achso danke

Ein Monitor hat immer eine bestimmte Auflösung.

Bspw. bei Full HD hat ein Monitor eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln, weswegen man auch 1080p zu Full HD sagt.

Höhere Auflösungen, wie WQHD (2560x1440p) oder 4K UHD (3840x2160p) haben mehr Pixel, während eine niedrigere Auflösung wie HD (1280x720p) weniger Pixel hat.

Beim Gaming muss das Bild, was du auf deinem Monitor siehst, natürlich von einer Komponente, wie einer dedizierten Grafikkarte, berechnet werden.
Je mehr Pixel berechnet werden müssen, desto länger dauert die Berechnung bei gleicher Leistung und desto weniger Bilder pro Sekunde (FPS) können berechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Das eine ist die Anzahl der Bilder pro Sekunde, das andere ist die Anzahl der dargestellten Bildpunkte pro Bild.

Harold779
Fragesteller

Das heisst, man merkt es nicht wenn man weniger fps hat dafür höhere Pixelauflösung.

ChrisFragt99  09.01.2022, 16:29
@Harold779

Doch. Die stehen nicht im Zusammenhang und beeinflussen sich auch nicht gegenseitig.

guterfrager401  09.01.2022, 16:31
@ChrisFragt99

@Harold779: мαи мυѕѕ ѕєℓвєя ωιѕѕєи, ωαѕ єιиєи мєня ѕтσ̈ят, zυ ωєиιg fρѕ -υитєя 30 zυ вєιѕριєℓ σ∂єя zυ gєяιиgє αυfℓσ̈ѕυиg

Pixel ist die Anzahl der Pixel die das Bild darstellen, desto mehr, desto höhere Qualität. Die FPS stellen dar, wie viele Bilder pro Sekunde das Video darstellt, denn ein Video besteht aus hintereinander dargestellten Bildern.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT

FPS sind die Bilder Pro Sekunde die angezeigt werden.

Pixel sind die Pixel in einem Bild, zum Beispiel 1920x1080

hans39  09.01.2022, 17:42

Harold779 - Ein Pixel ist ein Punkt von tausenden Bildpunkten, aus dem sich ein Bild zusammensetzt.