Unterschied zwischen Flexibilität und Anpassung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Flexibilität ist ein Begriff der soweit ich weiß aus der Physik kommt. Er beschreibt die Eigenschaft eines Materials oder eines Gegenstandes sich zu verändern. Kautschuk ist zum Beispiel sehr flexibel. Diese Materialien verändern Ihre Form in der Regel durch Energieeinfluss. Also Wärme oder Kraft. Wenn dieser Einfluss nachlässt können sie meistens in ihren Ursprungszustand zurückkehren.

Anpassung kann sich auf sehr vieles beziehen. Ein Mensch passt sich seinem Umfeld an. Eine Prothese wird angepasst. usw. Anpassung beschreibt keine Eigenschaft. Anpassung ist eher ein Prozess.

Flexibilität (von lat. flectere‚ biegen, beugen‘) bezeichnet:

Biegsamkeit einige Eigenschaften biegsamer bzw. verformbarer Körper in Geotechnik und Maschinenbau sowie im allgemeinen Sprachgebrauch Anpassungsfähigkeit an wechselnde Umstände (biologisch, soziologisch und psychologisch) im allgemeinen Sprachgebrauch Flexibilität, in der Wirtschaft verschiedene Wachstumsstrukturen im Übergang von fordistischen zu postfordistischen Produktionsweisen - siehe Flexibilisierung. Naturwissenschaften:

Flexibilitätsgesetz in der Mathematik, ein abgeschwächtes Gesetz zum Kommutativ- oder Assoziativgesetz reversible Formanpassungen, in der Biologie bei denen keine dauerhafte Verformung eintritt - z.B. unter Winddruck sich biegende Bäume, oder Grashalme, die sich nach Belastung wieder aufrichten Anpassung von Sinnesorganen an die jeweilige Reizgröße - siehe Adaptation (Auge) und Adaptation (Akustik) Genau definierbare Parameter sind Materialkonstanten wie z. B. Elastizitätsmodul, Viskosität, Dichte (Physik) oder Festigkeit Flexibilität (Technik), vom Querschnitt oder der Geometrie des Körpers abhängige Eigenschaften - z. B. bei Blechen: als Metallplatten starr (siehe starrer Körper), werden sie nach dem Walzen in einer Richtung flexibel Technik:

Anpassungsfähigkeit an äußere Größen in der Regelungstechnik, siehe Adaptive Regelung Anpassungsfähigkeit von Informations-Systemen an Nutzerbedürfnisse in der Informatik, siehe Adaption (Informationstechnik) Flexibilität von Modellen, im allgemeinen die Fähigkeit, auf Abweichungen in der Eingabe oder den Randbedingungen stabil zu reagieren, siehe Stabilitätskriterium

Anpassung oder Adaptation, auch Adaption, Adaptierung, Adaptivität, Adaptabilität, Anpassungsfähigkeit u. Ä. (lat. adaptare „anpassen“) steht

in der Biologie und Medizin für:

die Fähigkeit von Lebewesen oder Gesellschaften, je nach Umständen alternativ zu reagieren, siehe Anpassungsfähigkeit in der Biologie die Reaktion von Zellen oder Gewebe auf veränderte Umweltbedingungen oder Schädigungen, metabolische Adaptation, siehe Anpassungsreaktion die generationenübergreifende Anpassung von Lebewesen an eine veränderte Umwelt, siehe Evolutionäre Anpassung Einstellen der Sinnessysteme an die jeweiligen Reizgrößen, siehe Sensorische Adaptation (etwa Adaptation (Auge), Adaptation (Akustik)) in der Technik für:

die Fähigkeit von mechanischen oder elektrischen Systemen, intelligent zu reagieren, siehe Adaptronik eine selbsttätig rückkoppelnde Steuerung in der Regelungstechnik, siehe Adaptive Regelung die effiziente elektrische Kopplung eines Eingangs an einen Ausgang, siehe Anpassung (Elektrotechnik) flexible Reaktion astronomischer Teleskope an die Luftunruhe, siehe Adaptive Optik in Mathematik und Informatik für:

eine Maßeigenschaft stochastischer Prozesse, siehe Filtrierung die Annäherung an einen komplizierten Verlauf oder an streuende Messwerte durch eine glatte, formelmäßig einfache Funktion, siehe Ausgleichungsrechnung lokale numerische Anpassungen unterliegender Gitter in Lösungsmethoden partieller Differentialgleichungen, siehe Gitterbasierte Lösung Anpassung von Informationen bzw. von Informations-Systemen an Nutzerbedürfnisse, siehe Adaption (Informationstechnik) in der Versicherungswirtschaft:

im sozialen Arbeitsrecht die Anpassungsprüfpflicht in der Kunst für:

die Umarbeitung eines musikalischen Werks, siehe Arrangement die Umarbeitung eines literarischen Werks, siehe Adaption (Literatur) sowie

die letzte Phase einer Drogenentwöhnungsbehandlung, siehe Adaptionsphase eine Bezeichnung für den sozialverträglichen Stellenabbau in der Steinkohleförderung, siehe Anpassung (Montanindustrie) in der Klimawissenschaft für:

die Anpassung von gesellschaftlichen oder ökologischen Systemen oder Individuen an die bereits eingetretenen oder zukünftigen Folgen des Klimawandels, siehe Anpassung (Klimawandel)

Im Grunde meinen beide Begriffe das selbe. Anpassung spricht für sich, Flexibilität deutet darauf hin, dass man sich verschiedensten Situationen anpassen kann.

Flexibilität ist so gesehen eine Steigerung von Anpasssung. Und Flexibilität ist eher als ein fortlaufender Prozess gemeint, Anpassung verstehe ich eher als zeitlich begrenzten Zustand, denn irgendwann hat man "sich angepasst". Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.