Unterschied zwischen EG und EWG?

3 Antworten

Genauso ist es.

Am Anfang ging es nur um die Wirtschaft. Als der politische Einigungswunsch dazukam, ist das Wort "Wirtschaft" weggefallen.

Ja. Allerdings wurden beim Übergang von EWG zu EG und von EG zu EU jeweils nationale Souveränitätsrechte heimlich still und leise nach Brüssel verschoben und der Brüsseler Apparat ausgebaut.

PatrickLassan  15.08.2019, 19:49

Heinlich, still und leise, indem Bundestag und Bundesrat dem zustimmten.^^

freieswort2  15.08.2019, 20:46
@PatrickLassan

... stets versteckt im Kleingedruckten. Es gab nie eine klare, offene Debatte darüber, ob wir das wollen oder nicht.

  • Juncker: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
PatrickLassan  16.08.2019, 12:50
@freieswort2
Es gab nie eine klare, offene Debatte darüber, ob wir das wollen oder nicht.

Doch, die gab es.