Unterschied zwischen Dekantieren und Filtrieren bitte!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagt doch der Name schon.
Dekantieren = über eine Kante abgießen, so dass feste Bestandteile nicht mit ausgegossen werden und zurückbleiben.
Filtrieren = da wird etwas durch einen Filter gegossen, durch den die festen Bestandteile nicht durchgehen sondern hängenbleiben.

Dekantieren ist das vorsichtige Abgießen einer Flüssigkeit, um sie von den Partikeln zu trennen, die sich abgesetzt haben(z.B Kaffeesatz); Filtrieren ist das Trennen der Flüssigkeit von den enthaltenen Partikeln durch das Gießen durch einen Filter.

also dekantieren ist wenn man ein 4-eckiges gefäß nimmt und die flüssig keit rausfließen lässt und der schmutz drin bleibt und filtrieren ist wenn man ein filter nimmt und ein schmutz oder ähnliches rausfiltern möchte

ja warte mal eben ich gucke mal in meiner chemi mappe ;)

gletisi
Fragesteller

Danke

Filtrieren: Du schüttest ein Gemisch durch einen Filter, und Schwebstoffe werden vom Filter festgehalten.

Dekantieren: Du sorgst dafür, dass sich Schwebstoffe auf dem Boden des Gefäßes absetzen, und bewegst sie dann z.B. durch Drehung des Gefäßes aus der Flüssigkeit. Wein wird z.B. dekantiert.