Unterschied zwischen Deflation und Erosion in der Wüste?

2 Antworten

Erosion ist der umfassende Begriff für Abtragung von Bodenmaterial und Gestein, z.B. durch fließendes Wasser, Gletschereis usw. Deflation ist speziell die Abtragung durch Wind ("Abwehung") - die natürlich in den nicht vegetationsbedeckten Gebieten besonders wirksam ist. In ariden Wüstengebieten entstehen durch (fluviale) Erosion z.B. die Wadis (Trockentäler), durch Deflation die Steinpflastergebiete (Serir).

Deflation ist meines Wissens nach eine spezielle Form der Errosion die sich durch die Abtragung aufgrund von Wind auszeichnet . Erosion beschreibt im allgemeinen die physische Abtragung eines Körpers aufgrund äußerer Einflüsse also z.b.(Wind, Wasser , Temperaturunterschiede, ...).

Deflation in der Wüste kann also bspw. das Abtragen des Wüstenbodens ("verwehen") sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung