Rückschreitende Erosion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als sich der Oberrheingraben senkte, erniedrigte sich die Erosionsbasis dort. Ich glaube auf ca. 200 m. Daraufhin verstärkte sich die Erosion des Hochrheins, also dem Abschnitt davor, von Basel bis zum Bodensee. Sie frisst sich langsam flussaufwärts vor und ist momentan am Rheinfall bei Schffhausen am deutlichsten. Irgendwann wird die Erosion den Bodensee erreichen, der dann leerläuft.

So ungefähr jedenfalls, die Geschichte des Rheins ist ziemlich komplziert.