Wie verhalten sich *im Oberlauf* EROSION,TRANSPORT und ABLAGERUNG zueinander?

2 Antworten

Wie aus den Deltas der Flüsse abzulesen, die Ablagerung von Sand und Geröll eher am Unterlauf des Flusses erfolgt, wo die Fließgeschwindigkeit weit geringer ist als am Oberlauf.

Jasmin63
Fragesteller

Danke sehr, habe nichts verstanden 😁😂😅

Im Oberlauf ist das Gefälle groß, demzufolge auch die Fließgeschwindigkeit und Transportkraft. Also dort: starke Erosion (in die Tiefe/Einschneiden des Baches) - starke Transportleistung, kaum Ablagerung.