Was ist der Unterschied zwischen Inflation und Deflation?

4 Antworten

Inflation Definition

Inflation bedeutet Geldentwertung. Die Kaufkraft des Geldwertes sinkt. Da der Geldwert (Zahlwert auf Münzen und Scheinen) gleich bleibt, steigt das Preisniveau, Produkte werden teurer. Deflation Definition

Deflation ist praktisch die Gegenseite der Inflation. Das Preisniveau sinkt, die Produkte werden also billiger, wodurch die Kaufkraft des Geldes steigt.

Inflation bedeutet, dass das Geld an Wert verliert. D.H. du kannst für das gleiche Geld immer weniger kaufen. Deflation ist das Gegenteil.

Bei einer Deflation ist im Verhältnis zur Gütermenge zu wenig Geld im Umlauf. Das führt zu abnehmenden Preisen. Das bedeutet in einer Deflation verlieren Produkte und alle Güter an Wert.

Infaltion heißt also: zu viel Geld, zu wenig Güter.

Deflation ist die Steigerung des Geldwertes und Inflation ist die Senkung des Geldwertes.