Unterschied zwischen Backpulver und Trockenbackhefe?

7 Antworten

als aus der hefe machst einen teig der aufgeht. backpulver kannst blos zum mehl und in den kuchen mischen damit de rkuchen ein bisl besser aussieht und flaumiger wird

Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Backpulver besteht in erster Linie aus Natriumhydrogencarbonat während Hefen Pilze sind. Bei der Backhefe handelt es sich z.B. um Saccharomyces cerevisiae.

backpulver ist eine mischung aus natriumhydrogencarbonat und einem säurungsmittel(am meisten dinatriumdihydrogendiphospaht,also künstlich hergestellt. hefe ist ist ein pilz,welcher sich durch die sprossenteilung vermehrt und somit den teig zum "gehen" bringt. hefe ist ein natürliches produkt.

Nimm doch mal statt Backpulver Hefe dann wirst du schon sehen ;=) Nein ernsthaft: Backpulver sorgt dafür das Teig beim Backen aufgeht - Hefe lässt Teig im Rohzustand aufgehen Also bitte nicht verwechseln. Denn Hefeteig und bsp. Rührteig mit Backpulver sind doch sehr verschieden.

wollte noch mal etwas hinzufügen: hefe wird in den rohen teig gegeben und ist nicht nur dazu da, dass der teig aufgeht sondern auch für den geschmack (alkoholische gärung)