unterschied zwischen ASBO und einem boot-camp

1 Antwort

ASBO (Anti Social Behavior Order) sind Strafsanktionen die meist gegen Jugendliche und Heranwachsenden von der Polizei verhangen werden. Sie können in manchen Fällen einem Platzverweis entsprechen aber auch weitreichender sein, wie zum Beispiel ein Trinkverbot etc. Um eine ASBO auszusprechen muss die Polizei einen Antrag dazu von einem Amtsrichter prüfen lassen. Typische Delikte bei denen ASBO Sanktionen zur Anwendung kommen sind Delikte wie Vandalismus, Diebstahl, Betteln, Mobbing etc.

Boot Camps dagegen sind private Einrichtungen in die Kinder und Jugendliche meistens von Ihren Eltern geschickt werden. In einigen US Bundesstaaten kann so ein Aufenthalt auch von einem Gericht angeordnet werden. Boot camps orientieren sich an der Rekruten Grundausbildung der Army in der die Rekruten nicht nur ausgebildet werden sondern vor allem "geschliffen" werden. Die Befürworter dieser Camps gluaben, dass den Kindern dort Disziplin, Respekt und Verantwortungsgefühl eingetrichtert werden können.