Unterschied zwischen Alben und Mixtapes?

4 Antworten

Früher, vor dem Streaming und vor Downloads und vor CDs gab es die Musikkasette. Da wurde Musik auf Tonband in der Kassette gespeichert, und (Ton)Band heißt auf Englisch tape.

Ein Mixtape war also eine Musikkassette wo man für sich selbst Songs zusammenstellte. Entweder Songs von einer bestimmten, oder von mehreren Bands. Es gab damals eine regelrechte Mixtape Kultur, wo man nicht einfach planlos Songs auf Tape gebastelt hat, sondern, die Zusammenstellung war essentiell. Die Songs mussten von der Reihenfolge her stimmen (ein Shuffle Modus war technisch nicht möglich), aber da die Zeit auf dem Tape begrenzt war musste auch die Songlänge stimmen, damit nicht entweder noch Minutenlang Platz auf dem Tape war, oder der letzte Song auf dem Tape nicht mittendrin aufhörte.

Ein Album ist von einer Band und beinhaltet die aktuellen Songs. Es kann als LP, CD, früher auch auf Musikkassette, oder heutzutage als Stream veröffentlicht werden. Das Album hat einen Namen, ein Cover, wird als komplettes Produkt produziert und von der Band, bzw. deren Label veröffentlicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

JeffJazz  03.08.2023, 18:57

Good old times

Album bedeutet meistens Konzept, etwa thematisch, lyrisch oder musikalisch. Bei einem Album werden die Songs auch in einer Klimax angeordnet.

Ein Mixtape ist ein Haufen bunt zusammengeworfener Tracks.

Ich glaube bei einem Mixtape sind einfach verschiedene Songs einfach zusammengepackt, bei einem Album wird meistens extra ein bestimmtes Thema ausgewählt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stay und Engene +Atiny :)

Alben kaufst du, die sind von Produzenten erstellt.

Mixtapes machst du selbst, oder bekommst du von Freunden geschenkt. Das ist einfach gemischte Musik.

Mixtapes gibt es in dem Sinne heute sogut wie nicht mehr. Die moderne Version eines Mixtapes wäre wohl einfach eine Playlist erstellt von dir oder Freunden.