Unterschied zw. "leiden an" und "leiden unter"...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.b ich LEIDE AN einer Krankheit / ich LEIDE UNTER der situation

Vela1  10.11.2010, 13:55

richtig! DH

DiNozzo
Fragesteller

Generell also wie ich das schon dachte und ja auch geschrieben habe. Erkläre aber mal einem Koreaner, warum man dann bei Depressionen auch "unter" sagen kann ^^

So wie hier z.B.: http://www.sportschau.de/sp/fussball/news200911/11/liveteaserenke.jsp

Blindi56  12.11.2010, 09:29
@DiNozzo

Weil Depressionen seelische Krankheiten sind, und man dadurch "unter" der Situation leidet, und nicht an körperlichen Symptomen.

Oft kann man es gleich benutzen, etwa bei 'Schlafstörungen'. 'An' heisst aber immer, dass man das Leiden selber hat, bei 'unter' kann es auch von aussen kommen, z.B. bei 'Lärm'. Ausserdem ist 'an' normalerweise aktuell, während 'unter' auch gelegentlich sein kann, etwa bei Pickeln.

nun, im Grunde genommen gelten beide Ausdrücke. Bei Krankheiten heißt es: er leidet AN einer Depression, er leidet AN Asthma. Der Ausdruck: leiden unter sagt man, wenn jemand unter der schlechten Behandlung, Verhalten eines anderen leidet. Er leidet unter der Art und Weise, wie sein Vater mit ihm umgeht........ vestehst du nun den Unterschied? Er leidet unter = er leidet wegen....

Im Prinzip leidet man an einer Krankheit. Man leidet aber (psychisch) unter anderen Dingen z.B. unter dem Mobbing oder dem Erfolgsdruck usw.

Unter etwas leiden: unter einem schlechten Chef, unter großer Hitze: allgemein unter einer Situation, aber nur so lange wie der Missstand andauert. Nach Feierabend leidest du nicht mehr unter dem schlechten Chef, erst am nächsten Arbeitstag. Kommt von außen.

An etwas leiden = Krankheit, kommt von innen.