Unterschied Zoom und Focus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Zoomobjektiv kannst du durch zoomen die Brennweite verändern (z.B. ist bei einem 24-105 mm Objektiv, zwischen 24 und 105 mm jede Brennweite einstellbar). Bei einem Festbrennweitenobjektiv, z.B. 50 mm, ist die Brennweite nicht veränderbar. Das bedeutet, dass du für Weitwinkel-, Standard- oder Teleaufnahmen, jeweils ein anderes Objektiv benötigst. Fokus ist die Distanz vom Aufnahmechip zum Objekt, welches fotografiert (in der Fotografie) werden soll. Bei Autofokusobjektiven wird das Aufnahmeobjekt mittels eines Motors im Objektiv scharf gestellt und bei manuelllen Objektiven musst du mit der Hand an einem Objektivring scharf stellen (z.B. sind alle Zeiss Objektive ohne Autofokus und müssen per Hand scharf gestellt werden).

meint bei der fotografie folgendes:

entweder holst du dir etwas näher ran, oder etwas ist in deinem brennpunkt.

also : nähe - oder mittelpunkt.

zoom= etwas grßer machen bzw näher ran gehen

Fockus= ein bestimmten bereich /objekt scharf stellen

Zoom= dichter heran holen Fokus= scharf auf das Zielobjekt gerichtet

hm...man steht im Focus also ist im mittelpunkt. aber man wird herangezoomt.