Unterschied Verwaltungswirt und Verwaltungsbetriebswirt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in der Verwaltung werden zuerst Stellen beschrieben (Stellenbeschreibung). Diese dient dazu die Besoldung, bzw. die Vergütung /Laufbahn festzuschreiben, das Eingangsbesoldung/gehalt zu definieren. Danach dient die Stellenbeschreibung zur öffentliche Ausschreibung um Bewerber/innen zu gewinen. Bewerber/inen der die Voraussetzungen erfüllen können sich bewerben. Dabei spielt es nicht die Hauptrolle ob man Verwaltungsdiplom Inhaber ist oder Dipl. Verw.Wirt/in ist also Absolvent einer Hochschule für Verwaltung. Gemeint ist die Verwaltungslaufbahn der nichttechnischen gehobenen Dienstes. Wird eine höhere Qualifikation erwartet ist das in der Stellenbeschreibung und der öffentlichen Ausschreibung genannt und wird dann explizit auch als Stelle des höheren Werwaltungsdienstes beschrieben. Unter Rechnungswesen wird die Rechnungslegung/Wesen nach den Landeshaushaltsordnungen des betr. Bundeslandes oder der entspr. Gemendesatzung verstanden und das ist letztlich auch Buchführung. Am Besten: Bewerben. Beim Vorstellungsgespräch wird die Tätigkeit nochmals erläutert und man/frau kann seine noch offene Fragen loswerden. Viel Glück bo!

Hast du denn überhaupt ein Diplom in einem dieser Bereiche? Wenn ja müsstest du das doch wissen?

Alina1606
Fragesteller

nein das wäre eine ausbildung mit einem dualen stduium in einem