Unterschied und Gemeinsamkeiten des Inhalts und Aufbaus von Lessings Gedicht ‘’die Küsse’’ und Carmen 5 von Catull?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Neid, o Kind,

Zählt unsre Küsse:

Drum küss geschwind

Ein Tausend Küsse;

Geschwind du mich,

Geschwind ich dich!

Geschwind, geschwind,

O Laura, küsse

Manch Tausend Küsse:

Damit er sich

Verzählen müsse.

___________________________

Carmen 5 von Catull:

Gemeinsamkeiten: (daneben, dass es beides Liebesgedichte sind, in denen es ums Küssen geht)

  • beide Dichter nennen ihre Geliebten (Lessing nennt Laura und Catull Lesbia)
  • es sollen tausend Küsse gegeben werden und zwar mehrfach 1000 Küsse (bei Lessing: "manch tausend"; bei Catull: "tausend Küsse, darauf hundert, dann tausend weitere, dann ein zweites Mal hundert, darauf ununterbrochen weitere tausend, danach hundert.")
  • es wird "Neid" erwähnt

Unterschied:

  • bei Lessing geht es um die die Geschwindigkeit ("geschwind du mich, geschwind ich dich!" Dadurch soll sich der Neid bei der Anzahl der gegebenen Küsse verzählen. Catull setzt auf die Anzahl der gegebenen Küsse, die eventuell einen schlechten Menschen, der auf die Vielzahl der Küsse neidisch sein könnte, verwirren soll.
rhenusanser  14.03.2024, 10:31

danke für deine Bewertung